02.10.2015 - Homepage SV Dörbach

02.10.2015

News > 2015

Haben sie auch im Eifel-Derby gut lachen?

Tabellenführer Bitburg reist am achten Spieltag zu einem Duell mit Torgarantie - Leiwen empfängt kriselndes Zell
Kein Spieltag vergeht in der Fußball-Bezirksliga ohne knisternde Derbyspannung: Am Wochenende steht der Eifel-Hit zwischen den beiden Ex-Rheinlandligisten aus Wallenborn und Bitburg an. Auch an der Mosel wird einiges geboten: Der Tabellendritte aus Leiwen-Köwerich empfängt den bislang glücklosen Vorjahresvierten aus Zell.

SG Lüxem/Wittlich - SG Osburg, (Freitag, 20 Uhr, Rasenplatz Wittlich-Lüxem):
Das Schlusslicht aus Lüxem kommt einfach nicht in die Gänge. Beim 1:2 in St. Matthias kassierte die Elf von Interimscoach Zwang schon die fünfte Saisonniederlage.
Heiter ist der Fußballhimmel dagegen über Osburg. Unter Coach de Wit entwickelten die Hochwälder ein neues Selbstwertgefühl und belegen nach dem Remis gegen Ellscheid den vierten Tabellenrang. Im vergangenen Frühjahr blieben die Punkte in Wittlich.

SV Dörbach - SV Zeltingen-Rachtig (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasenplatz Dörbach):
Unterschiedlicher könnte die Stimmung in beiden Lagern vor dem Duell in Dörbach kaum sein. Während die Gastgeber von der Salm beim 3:1 in Buchholz den zweiten Auswärtssieg in Folge feierten, musste Zeltingen-Rachtig wieder kräftig Haue einstecken. Mit 4:6 ging auch das dritte Heimspiel gegen Wallenborn verloren. Zeltingen kassierte bislang 28 Gegentore - die meisten in der Bezirksliga. Dörbach dagegen verfügt über eine der besten Abwehrketten der Liga.

SG Schneifel Stadtkyll - DJK St. Matthias (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Stadtkyll):
Im Spiel des ungeschlagenen Tabellenzweiten aus der Schneifel gegen den Tabellenelften aus St. Matthias sind die Rollen klar verteilt. Die Eifeler, die in den bisherigen sieben Spielen erst vier Gegentreffer zuließen, gehen als klare Favoriten an den Start.
Vorsicht ist aber geboten, denn St. Matthias zeigte sich beim 2:1-Heimsieg gegen Lüxem von der vorausgegangenen Niederlagenserie gut erholt. Auch im letzten Frühjahr entführten die Trierer überraschend die Punkte aus der Schneifel.

SG Neumagen-Dhron/Trittenheim - SG Rascheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Neumagen):
Die SG Rascheid ist auch in dieser Saison auf dem Weg zur festen Größe in der Liga. Daran ändert auch das jüngste 0:1 gegen Stadtkyll wenig, welches nur äußerst unglücklich zustande kam. Als Tabellenfünfter reisen die Hochwälder mit breiter Brust an die Mosel, zumal der letzte Auswärtstrip in Lüxem erfolgreich endete. Neumagen beklagt nach starkem Start einen kleinen Durchhänger und holte aus den letzten drei Spielen nur den Remiszähler gegen Stadtkyll. Das Moselderby in Leiwen ging am Vorsonntag knapp verloren.

SV Leiwen-Köwerich - SG Zell (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen):
In der abgelaufenen Saison waren beide Teams im Verfolgerkreis fest verankert, doch die Zeiten haben sich geändert. Inzwischen grüßt nur noch Leiwen als Dritter vom Treppchen. Die Gastgeber gewannen drei der letzten vier Spiele, beim jüngsten Derbysieg gegen Neumagen fehlte aber der spielerische Glanz.
Andere Sorgen hat der Rivale aus Zell, der nach der vierten Saisonniederlage gegen Ruwertal im Tabellenkeller festhängt. Im vergangenen Herbst gelang Zell mit dem 5:1-Sieg in Leiwen ein echter Paukenschlag.

SV Föhren - SG Ruwertal (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Föhren):
Langsam aber sicher kommt der Neuling aus Föhren in der Liga an. Die Elf von Coach Christian Esch ist seit zwei Spielen unbesiegt und ließ dem Heimsieg gegen Zeltingen das achtbare Remis in Bitburg folgen.
Gegen Ruwertal hängen die Heimtrauben aber hoch. Die Spielgemeinschaft präsentierte sich in den letzten vier Spielen stark verbessert und umschiffte zuletzt die Klippe in Zell klar mit 2:0. Zudem holte die Stoffels-Elf sechs ihrer neun Punkte auf fremden Plätzen.

SG Ellscheid - SG Buchholz (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Ellscheid):
Nur wenige Kilometer trennen beide Klubs auf der Landkarte, und auch im Mittelfeld der Tabelle sind beide nachbarschaftlich verbunden. Beste Voraussetzungen also für ein spannendes Derby, das im letzten Jahr mit einem glatten Sieg der Gastgeber endete.
Auch tagesaktuell scheint Ellscheid im Vorteil. Während die Wagner-Elf zuletzt gegen St. Matthias gewann und in Osburg einen Punkt holte, verlor Buchholz die Heimpartie gegen Dörbach mit 1:3.

SG Wallenborn - FC Bitburg (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Wallenborn):
Ein torreiches Derby wird in Wallenborn erwartet. Die beiden Eifelteams verfügen über die treffsichersten Angriffsreihen und waren für die bislang torreichsten Partien verantwortlich. So gewann Bitburg mit 8:0 gegen Zeltingen und Wallenborn schoss mit dem 6:4 in Zeltingen den Vogel ab. Der Vergleich in Wallenborn birgt aber noch weitere Brisanz. Beide Teams schnupperten schon Rheinlandliga-Luft und Aufsteiger Bitburg stellt sich als Tabellenführer in Wallenborn vor. Zudem sind die Bierstädter in der laufenden Saison noch ungeschlagen.