11.04.2016 - Homepage SV Dörbach

11.04.2016

News > 2016

Ordnung ist das halbe Beben

Bezirksliga: FC Bitburg meldet sich mit verdientem 3:1-Sieg in Dörbach im Titelrennen zurück
Der FC Bitburg hat sich eindrucksvoll im Titelrennen der Bezirksliga zurück gemeldet: Durch den 3:1-(2:0)-Erfolg am Samstag beim bisherigen Tabellenführer SV Dörbach hat der Aufsteiger seinen Rückstand auf die Salmtaler auf drei Punkte verkürzt.

Dörbach. Fußball-Theoretiker und -Strategen, die ein Spiel schon vorher an der Taktiktafel sezieren, hätten ihre helle Freude an der Begegnung der beiden Topteams (Tabellenplätze eins und drei) gehabt. Denn am Dörbacher Waldrand trafen zwei Mannschaften mit völlig verschiedenen konzeptionellen Grundordnungen aufeinander, deren konsequentes Umsetzen letztendlich auch ausschlaggebend für das Resultat war.
Vom Anpfiff durch den über 90 Minuten seine stringente Linie verfolgenden Schiedsrichter Alexander Rausch (Konz) an war erkennbar, wie das Trainer-Doppel Ewertz/Schneider gedachte, beim Team des Kollegen Bernd Körfer zum Erfolg zu kommen. Ein klares 4-4-2-System mit diszipliniertem Besetzen der Räume, unnachgiebigem Zweikampf-Verhalten und schnellem Umschalten. Vorn war das harmonierende Angriffsduo Kevin Arbeck/Andreas Neuerburg immer für höchste Gefahr vor dem Kasten von SVD-Keeper Kevin Witz gut.
Der Torwart der Hausherren bewahrte seine Elf bereits nach acht Minuten mit einem tollen Reflex gegen einen Neuerburg-Flachschuss aus kurzer Distanz vor dem frühen Rückstand. Kurz darauf verfehlte der Spielführer der Eifeler aus aussichtsreicher Position nur knapp. Der FCB, nach vier Siegen in Folge mit mächtigem Selbstvertrauen angereist, bestimmte die Begegnung in den ersten 45 Minuten, auch wenn Dörbach durch Mehrfeld (10.) sowie Bösen (20.) mit einem nicht ungefährlichen Versuch aus etwa 18 Metern für Entlastung sorgte.
Der FCB durchkreuzte das Prinzip der Körfer-Elf, aus einem massierten Mittelfeld und über die Außenbahnen nach vorne zu kommen, eindrucksvoll. Bitburg war Herr über den Raum, Dörbach kam nicht zu seinem Flügelspiel. Lange Zeit war „Langholz auf Verdacht“ in Richtung Daniel Mehrfeld die daraus resultierende einzige Alternative. Doch Bitburg erwies sich als konsequenter. Einen Freistoß von Pascal Alff nutzte der aufgerückte Taner Weins (23.) zur Führung. Als Witz gegen Bitburgs Top-Torjäger Kevin Arbeck regelwidrig einstieg, ließ sich dieser die Gelegenheit zum 0:2 durch den fälligen Strafstoß (38.) nicht entgehen.
Nach dem Wiederbeginn schien es, also sollte der SVD seinem Ruf als „Stehaufmännchen“ auch nach Rückständen wieder gerecht werden können. Schon 50 Sekunden nach Freigabe des Balls war Mehrfeld zur Stelle, markierte Saisontreffer Nummer 19. Einen Stoßstürmer seiner Wucht und körperlichen Präsenz gänzlich auszuschalten, ist in dieser Klasse unmöglich.
Doch in Jannick Rings fand der Dörbacher Horst-Hrubesch-Verschnitt am Samstag einen unnachgiebigen Gegenspieler, der ihm in Ausstrahlung und Zweikampf-Verhalten ebenbürtig war.
Für die Vorentscheidung sorgte schließlich das Bitburger „Duo Infernale“: Nachdem Arbeck dem gegnerischen Torwart beim Abschlag das Leder abgeluchst hatte, bediente dieser seinen Kapitän, der die Kugel nur noch frei stehend ins leere Tor zu schieben brauchte (56.) Beide Mannschaften waren um weitere Offensiv-Aktionen bemüht, doch letztendlich blieb es beim 3:1-Erfolg der Gäste, bei denen der Schlusspfiff nach der fünfminütigen „Zugabe“ des Referees ein wahres Beben auf dem Rasen und auf der Ersatzbank auslöste. Eines, woran die gute Ordnung einen großen Anteil hatte.

SV Dörbach: Kevin Witz – Eric Görgen (46. Dominic Esch), Dennis Haas, Kai Edringer, Nils Thörner, Philipp Gulden, Daniel Mehrfeld, Pierre Grewis, Simon Bösen, Oleg Poloshenko, Manuel Bemsch (55. Maik Pinjuh)

FC Bitburg: Jens Freis – Jens Seidel, Simon Floß (58. Friedrich Vollmer), Kevin Arbeck, Andreas Neuerburg (85. Norman Schneider), Arthur Schütz (88. Christopher Pint), Dennis Wadych, Pascal Alff, Tobias Maier, Taner Weins, Jannick Rings

Tore: 0:1 (22.) Weins, 0:2 (38.) Arbeck, Strafstoß, 1:2 (46.) Mehrfeld, 1:3 (58.) Neuerburg (58.)

Besondere Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Haas (Dörbach) wegen wiederholten Foulspiels (90.+3),
Schiedsrichter: Rausch (Konz), ZS: 300