12.08.2016 - Homepage SV Dörbach

12.08.2016

News > 2016

Der Hochwald brennt

Aufsteiger Zerf empfängt Absteiger Konz zum Auftakt - Derby in Auw - Kröv gegen Buchholz
Die Bezirksliga startet heute in die neue Saison. Namhafte Rückkehrer aus der Rheinlandliga, Platzhirsche aus der vorigen Saison und ein schlagkräftiges Aufsteigertrio vesprechen jede Menge Spannung. Zum Auftakt wartet heute Abend direkt ein Derby.

SG Schneifel Auw - SG Wallenborn (Freitag, 20 Uhr, Rasenplatz Stadtkyll):
Ein Derby zum Auftakt - Die SG Schneifel hat sich dafür einiges vorgenommen. Die Elf von Coach Jörg Stölben schloss die letzte Saison mit dem sechsten Tabellenplatz ab und will auch heuer wieder im Konzert der Großen mitmischen. Insgesamt neun Neuzugänge sollen die Schneifeler wieder in die Führungsriege der Liga katapultieren. Der Vorjahreselfte aus Wallenborn will im dritten Jahr nach seinem Wiederaufstieg die Basis für einen dauerhaften Verbleib in der Liga legen.

SG Thomm - TuS Mosella Schweich (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Osburg):
Einen einstelligen Tabellenplatz hat sich Thomms Trainer Dirk de Wit für die neue Saison zum Ziel gesetzt. Drei Neuzugänge sollen den Kader ergänzen. Gleich zur Saisoneröffnung steht mit dem Gastspiel des Ex-Rheinlandligisten aus Schweich ein Knüller auf dem Programm. Bei der Mosella reichte im letzten Jahr der jugendliche Elan nicht ganz zum Überleben in der höchsten Verbandsspielklasse, und auch in der neuen Liga formuliert Trainer Jochen Weber die Ziele vorsichtig. "Wir sind kein Favorit. Wir wollen uns nicht unter Druck setzen lassen und wollen uns weiter entwickeln."

SV Dörbach - SG Ellscheid (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasenplatz Dörbach):
Die beiden Vizemeister der Vorjahre wollen gleich zum Auftakt die ersten Duftmarken setzen. "Wir haben eine Super-Saison gespielt, und es wäre schön, wenn wir in der neuen Runde wieder an unsere Leistungen anknüpfen könnten", sagt Dörbachs Trainer Bernd Körfer. Auch die Gäste aus Ellscheid erfüllten in der letzten Runde ihr Soll. "Wir wollen mit unserer extrem jungen Mannschaft, die ein Durchschnittsalter unter 22 Jahren hat, die positive Entwicklung fortsetzen", beschreibt Trainer Niklas Wagner seine Aufgabe.

SG Rascheid - DJK St. Matthias Trier (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Rascheid):
Jeweils mit neuen Übungsleitern starten die Clubs aus Rascheid und St. Matthias in die neue Saison. Die atemberaubende Wandlung der Rascheider von einem Abstiegskandidaten zum Spitzenteam gipfelte im Frühjahr mit dem dritten Tabellenplatz. "Wir leben den Fußball", so beschreibt Fußball-Chef Uwe Cronauer die Euphorie im Hochwald. Die Erfolgsstory soll nun mit dem 34-jährigen neuen Coach Timo Zeimet fortgesetzt werden. Neue Wege geht man auch in Triers Süden. In St. Matthias endete nach zehn Jahren die Trainer-Ära von Franz-Josef Blang, mit dem 33-jährigen Ex-Schodener Sebastian Hennen soll nun ein neues Team aufgebaut werden.

TuS Ahbach - FC Bitburg (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Leudersdorf):
Nach fünfjähriger Abstinenz kehrt der Eifel-A-Liga-Meister aus Ahbach in die Bezirksliga zurück, und die Vorfreude auf die vertraute Umgebung ist riesengroß. "Wir sind souverän aufgestiegen, jetzt heißt es, in der Klasse zu bleiben". Zum Premierenkick in der neuen Liga wird der Traditionsclub aus Bitburg erwartet, der in seinem ersten Ligajahr die Rolle des Hechts im Karpfenteich erfolgreich spielte und mit dem vierten Tabellenplatz abschloss. Als Titelfavorit sehen sich die Bitburger aber nicht. Kein Spieler verließ den Verein, doch mit drei Neuzugängen und drei eigenen Jugendspielern gibt es reichlich Zulauf.

SG Hochwald-Zerf - SV Konz (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Hentern):
Im fußballverrückten Hochwald ist die Euphorie grenzenlos. Binnen zwei Jahren schaffte das Team um das heimische Trainerduo Florian Lorenz und Timo Mertinitz den Durchmarsch aus der B-Liga in die Bezirksliga. Auch in der höheren Klasse will der Trier-Saarburger A-Liga-Meister die Konkurrenz das Fürchten lehren. "In der Bezirksliga wird körperbetonter gespielt, und an die Spieltechnik werden höhere Anforderungen gestellt", mahnt Mertinitz schon mal vor allzu großen Erwartungen. Dass sich mit dem Ex-Rheinlandligisten aus Konz gleich einer der Titelfavoriten im Hochwald vorstellt, erhöht das Premierenfieber. Konz-Trainer Alex Stieg erklärt: "Wir müssen erst mal in der Liga ankommen und uns etablieren. Als Aufstiegsfavorit fühlen wir uns nicht".

SG Neumagen-Dhron - SG Ruwertal (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Neumagen):
Beide Clubs waren in der letzten Saison noch Nachbarn im Mittelfeld. "Wir bleiben unserer Philosophie treu und binden vorwiegend Spieler mit moselländischen Wurzeln in den Kader ein. Wir setzen auch in der neuen Saison auf unsere gute Abwehr; der Klassenerhalt bleibt die Meßlatte", betont Neumagens Trainer Uwe Heinsdorf. Bei der SG Ruwertal liegt das Hauptaugenmerk weiter auf der Jugendförderung. Als Saisonvorgabe hat sich Trainer Jan Stoffels den Klassenerhalt zum Ziel gesetzt.

TuS Kröv - SG Buchholz (Sonntag, 17 Uhr, Rasenplatz Kröv):
Mit dem TuS Kröv meldet sich ein Traditionsclub in der Liga zurück. Nach fünfzehnjähriger Abwesenheit schaffte der A-Liga-Moselmeister den Sprung zurück ins Rampenlicht. "Unser Ziel kann nur Klassenerhalt lauten. Wir fühlen uns aber gut gerüstet", sagt Trainer Heinrich Irmisch. Erster Gegner auf dem Kröver Berg ist die SG Buchholz, die mit Neu-Trainer Dieter Krütten in Kröv antritt. "Wir peilen einen Mittelfeldplatz an und wollen mit dem Abstieg nichts zu tun haben", so Krütten.