20.08.2016 - Homepage SV Dörbach

20.08.2016

News > 2016

Elf Hochwälder in der Eifel

Bezirksliga: Aufsteiger Zerf reist nach Bitburg - Mosel-Derby in Schweich - St. Matthias will gegen Ahbach ersten Sieg
Die Euphorie kennt keine Grenzen im Hochwald: Nachdem Aufsteiger Zerf zum Bezirksliga-Auftakt direkt mal Absteiger Konz bezwungen hat, wollen die Hochwälder nun in Bitburg nachlegen. Mosella Schweich empfängt Neumagen-Dhron zum Derby an der Mosel.

SV Konz - SG Thomm/Osburg (Samstag, 17.30 Uhr, Stadion Konz):
Durch das 2:3 in Hentern landete Ex-Rheinlandligist Konz recht unsanft in der neuen Liga. Die Konzer machten gleich am ersten Spieltag mit dem Kampfgeist, der Begeisterung und dem Einsatz- und Siegeswillen eines Aufsteigers Bekanntschaft. Mit der SG Thomm stellt sich eine Mannschaft in Konz vor, die ihre Saisonpremiere beim 1:5 gegen Schweich ebenfalls vermasselte. Der personelle Aderlass bei den Hochwäldern ist enorm, die Elf von Trainer Dirk de Wit befindet sich gleich zu Beginn der neuen Saison bereits im Kampf um den Klassenerhalt.

SG Buchholz - SG Schneifel Auw (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Manderscheid):
An das letzte Gastspiel vom Frühjahr in der Vulkaneifel erinnert man sich in der Schneifel nur ungern. Mit 0:3 zog die Elf von Jörg Stölben in der Schlussphase der Meisterschaft den Kürzeren. Inzwischen sind die Karten neu gemischt. Die Gäste aus Auw starteten mit einem knappen, aber verdienten Heimsieg gegen Wallenborn in die neue Runde. Für die SG Buchholz und ihren neuen Trainer Dieter Krütten reichte es beim starken Mosel-Aufsteiger in Kröv immerhin zu einem Remis.

DJK St. Matthias Trier - TuS Ahbach (Samstag, 18.30 Uhr, Kunstrasenplatz Trier-Feyen):
In Triers Süden ist man mit dem Start in die neue Spielzeit rundum zufrieden. Nach einer großen Fluktuation im Spielerkader startete der neue DJK-Coach Bastian Hennen einen Neuaufbau der Mannschaft und bestand beim 2:2 beim Vorjahresdritten in Rascheid die erste Bewährungsprobe. Gegen den Aufsteiger aus der Eifel wird nun der erste Sieg angepeilt. Für den Neuling aus Ahbach kam es gleich knüppeldick. Schon zur Ligapremiere stellte sich mit dem FC Bitburg einer der Titelanwärter in Üxheim vor, und der kannte beim 7:2-Sieg mit dem Eifelmeister kein Pardon.

SG Ellscheid - TuS Kröv (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Udler):
Das Ellscheider Saisondebüt kann sich sehen lassen. Bis zur Schlussminute führte die Elf von Trainer Niklas Wagner mit 4:2 beim amtierenden Vizemeister in Dörbach und gab erst in den turbulenten Schlussminuten den Sieg noch aus der Hand. Versäumtes soll nun im Heimspiel gegen Kröv nachgeholt werden. Der TuS klopfte unter der Trainer-Regie von Heinrich Irmisch als Moselmeister wieder an der Tür zur überregionalen Liga an und führte sich beim Auftakt-Remis gegen Buchholz ordentlich in die neue Umgebung ein.

SG Ruwertal - SV Dörbach (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Waldrach):
Beide Clubs starteten verhalten in die neue Saison. Ruwertal blieb in der engen Partie in Neumagen-Dhron ohne Torerfolg und kassierte am Ende eine 0:1-Niederlage. Beim SV Dörbach freute man sich zwar über die beiden Last-Minute-Treffer von Daniel Bobinets, der den Salmtalern zumindest das Remis gegen Ellscheid sicherte, doch unter dem Strich trauerte Trainer Bernd Körfer dem ersten Saisonsieg nach. Die nächste schwere Prüfung erwartet den Vizemeister am Sonntag in Kasel. Beim letzten Aufeinandertreffen im April dieses Jahres trennte man sich an der Ruwer 1:1-Unentschieden.

TuS Mosella Schweich - SG Neumagen-Dhron (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Schweich):
Auf die Neuauflage dieses Derby mussten die Fans an der Mosel lange warten. Erst durch den Rheinlandliga-Abstieg der Mosella und den Neumagener Aufstieg vor zwei Jahren dürfen die alten Rivalen wieder die Klingen kreuzen. Beide Teams starteten mit Siegen in die neue Saison, wobei die Mosella beim 5:1 in Osburg gleich die Muskeln spielen ließ. Am seidenen Faden hing dagegen der Neumagener 1:0-Erfolg gegen Ruwertal, bei dem Coach Uwe Heinsdorf bis zum Schlusspfiff zittern musste.

SG Wallenborn - SG Rascheid (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Wallenborn):
Gut gespielt, aber verloren. Für die lobenden Worte konnte sich Wallenborns Coach Stephan Zimmer nach der unglücklichen 1:2-Niederlage in Stadtkyll nichts kaufen. Die ersten Punkte sollen nun im Heimspiel gegen die SG Rascheid eingefahren werden, gegen die es in der Rückrunde der alten Saison immerhin zu einem 2:2-Remis reichte. Aber auch die Gäste aus dem Hochwald haben sich einiges vorgenommen. Nachdem es für den Tabellendritten des Vorjahres unter dem neuen Übungsleiter Timo Zeimet bei der Saisonpremiere nur zu einer Punkteteilung gegen die DJK St. Matthias reichte, soll nun ein Dreier her

FC Bitburg - SG Hochwald/Zerf (Sonntag, 16.30 Uhr, Rasenplatz Stadion Bitburg):
Zum ersten Saisonheimspiel erwartet die FCB-Fans gleich ein sportlicher Leckerbissen. Erster Saisongast in der Bierstadt ist Aufsteiger Hochwald/Zerf. Aber auch die Premieren-Gala des FC Bitburg verlief verheißungsvoll. Mit 7:2 entzauberte das Team des Trainerduos Richard Schneider und Fabian Ewertz den Neuling aus Ahbach. Neben vielen Talenten sind beide Teams gespickt mit erfahrenen Routiniers, die sich einen interessanten Schlagabtausch liefern dürften.