Rhe - Dör - Homepage SV Dörbach

Rheinlandliga Frauen

4.Spieltag

28.09.2014

SV Rheinbreitbach - SV Dörbach   3:0  (0:0)

- 4. Spiel, 4 Niederlage -

Ersatzgeschwächt ging es für uns zum Auswärtsspiel beim SV Rot Weiß Rheinbreitbach.
Nachdem wir uns zuletzt ebenbürtigen Kruftern unglücklich geschlagen geben mussten, wollten wir nun auch unter denkbar schlechten Bedingungen beim Rheinlandligaaufsteiger punkten.
Zunächst wollten wir unseren Gegner im Spielaufbau studieren um eventuell auftretende Lücken im Spielsystemausfindig zu machen und diese in gezielten Spielzügen für uns nutzen zu können. In der Mitte der ersten Halbzeit gab es für den SV Rheinbreitbach einen unberechtigten Freistoß an der linken Strafraumkante. Diese ließen sie aber ungenutzt, denn der Ball flog über das Tor hinweg. Gegen Ende konnten uns die Rheinbreitbacherinnen gleich 2 Mal überlaufen, scheiterten aber in der 1-zu-1-Situation an unserer Torfrau Steffi. Auf unserer Seite wurde viel mit langen Bällen aus der eigenen Hälfte gearbeitet. Jasmin schaffte es häufig diese zu erlaufen, im Anschluss fehlten ihr aber Anspielstationen um den Angriff bis zur Vollendung auszuführen.
In der Halbzeit stand für uns fest, dass wir bei diesem Spiel an unsere konditionellen Grenzen stoßen werden. Dennoch wollten wir in der zweiten Halbzeit selbst häufiger die Initiative ergreifen und kontrolliert nach vorne spielen um endlich unser erstes Saisontor zu erzielen.
Doch schon nach 10 Minuten in Halbzeit zwei viel das 1:0 für den SV R. die Rheinbreitbacherinnen kombinierten sich zu zweit in unseren Strafraum, wo der erste Schuss von Steffi abgewehrt werden konnte. Jedoch blieb es turbulent und unübersichtlich, was der Gegner nutzte und das Tor mit der Hacke erzielte. Mit diesem frühen Gegentreffer war unser Wille zwar nicht gebrochen, jedoch sanken die Köpfe. Nun war es wichtig für uns auf den Ausgleich zu drängen, weshalb wir unsere Defensive lockerten um die Offensive zu stärken.  Folge dessen waren Löcher in unserer Abwehrkette, die die Rheinbreitbacherinnen auch in der 70 Minute prompt nutzten. Sie schickten eine Spielerin mit einem Steilpass von der Mittellinie aus über die rechte Außenbahn. Diese zog mit dem Ball in Richtung des Strafraums, wo sie eine mitgelaufene Mitspielerin auf Höhe des Elfmeterpunktes anspielte, welche mühelos zum 2:0 einnetzte. Durch den uns einzig möglichen Wechsel versuchten wir nochmals neuen Schwung in die Partie zu bringen, doch bevor uns dies gelang erzielte der SV R das Tor zum 3:0 Endstand. In den letzten 15 Minuten schoben wir uns immer weiter nach vorne und konnten auch Vorstöße in den Strafraum erarbeiten, wo der Torabschluss aber in letzter Sekunde immer wieder verhindert wurde. Bei Standards blieb von uns nur noch einer zur Sicherung zurück und alles andere drängte nach vorne um wenigstens ein Etappenziel (unser erstes Saisontor) zu erreichen. Aber selbst  diese war uns an diesem Sonntag nicht vergönnt.
Fazit: Wir haben aus unserer geschwächten Situation heraus das Beste gemacht. Jeder hat sich für den anderen eingesetzt und wir konnten uns ein paar Torabschlüsse, jedoch kein Tor erarbeiten. Im Rückspiel zu Hause können wir mit voller Besetzung gegen den SV Rheinbreitbach auf jeden Fall punkten.