21.04.2016 - Homepage SV Dörbach

News > 2016

Eifeler machen Jagd auf die Spitze

Fußball-Bezirksliga: Bitburg, Dörbach und Leiwen kämpfen um die Tabellenführung
Nach dem turbulenten letzten Spieltag will das Spitzentrio wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Leiwen-Köwerich kann im Heimspiel die Scharte aus der Mattheiser Niederlage auswetzen und Dörbach hat im Derby gegen Föhren drei Punkte im Visier. Bitburg kann mit einem Auswärtssieg die Jagd auf die Spitze fortsetzen.

SV Dörbach - SV Föhren (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Dörbach)
Die beiden Ausrutscher gegen Bitburg und Ruwertal kosteten Dörbach die Tabellenführung, doch beim Nachbarschaftstreffen gegen Föhren stehen die Zeichen für die Salmtaler wieder auf Sieg. Schon im Hinspiel war Dörbach mit 2:0 erfolgreich und auch am Samstag gilt der Tabellenletzte an der Salm nur als Außenseiter.
In der Rückrunde schoss Föhren auswärts noch keinen Treffer und holte noch keinen Punkt. Die Favoritenrolle ist deshalb klar an die Elf von Bernd Körfer vergeben.

SG Rascheid - DJK St. Matthias (Samstag, 18 Uhr, Rasenplatz Geisfeld)
Die SG Rascheid ist immer noch für die spektakulären Spiele zuständig. Einem 5:0 gegen Lüxem ließen die Hochwälder ein 3:6 gegen Dörbach folgen, und am Sonntag löste Rascheid den Auswärtskrimi in Zell buchstäblich in letzter Sekunde mit einem 5:4-Erfolg.
Aber auch St. Matthias sorgte mit dem 3:0 gegen Tabellenführer Leiwen für Erstaunen bei den Zuschauern. Der Sieg bedeutet für die Trierer nur einen kleinen Schritt in der Tabelle, aber einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Auch im Hochwald ist die Blang-Elf wieder für eine Überraschung gut.

SG Schneifel Stadtkyll - SV Zeltingen-Rachtig (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Auw)
Nach dem 0:3 in Buchholz sind die Titelträume der Schneifeler wohl endgültig ausgeträumt. Stadtkyll gewann von den letzten sechs Partien nur die Heimbegegnung gegen Osburg, aber gegen den Tabellenvorletzten aus Zeltingen sollte es mit dem zweiten Heimsieg in der Rückrunde klappen. Zeltingen tritt nach dem Remis gegen Lüxem im Abstiegskampf auf der Stelle und die Herres-Elf kann nur im Falle eines Sieges in der Schneifel auf eine realistische Chance zum Klassenerhalt hoffen. Im Hinspiel wurden die Punkte eine Beute für Stadtkyll.

SG Lüxem/Wittlich - FC Bitburg (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Wittlich-Lüxem)
Für Lüxem beginnt die heiße Phase des Abstiegskampfs. Sieben Punkte aus den letzten vier Spielen belegen die Intensität, mit der die Elf von Wolfgang Müller um den Ligaverbleib kämpft. Mit dem FC Bitburg reist aber die Mannschaft der Stunde in Lüxem an. Bitburg rückte durch Siege gegen Wallenborn, Dörbach und Ellscheid dem Führungsduo gehörig auf die Pelle und ist nur zwei Punkte vom Platz an der Sonne entfernt. Jedes Team braucht also die Punkte, Spannung ist garantiert. Bitburg gewann das Hinspiel mit 3:1.

SG Ellscheid - SG Ruwertal (Samstag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Strohn)
Das 0:4 in Bitburg beendete den goldenen Frühling der Ellscheider, die in der glänzenden Rückrunde ihren Platz im Verfolgerfeld sicherten. Auch die Heimaufgabe gegen Ruwertal ist für die Wagner-Elf lösbar.
Ellscheid gewann schon das Hinspiel im Ruwertal mit 1:0, doch die Gäste befinden sich im Abstiegskampf noch nicht auf der sicheren Seite. Die Stoffels-Elf ist aber seit drei Spieltagen ungeschlagen und erzwang zuletzt ein Achtungsremis gegen Dörbach.

SV Leiwen-Köwerich - SG Osburg/Thomm (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Leiwen)
Gegen die auswärtsschwachen Gäste vom Hochwald soll die Heimstärke des Tabellenführers den Ausschlag geben. Leiwen musste auf dem Weg zum Titel beim 0:3 in St. Matthias einen herben Rückschlag einstecken, doch zu Hause ist die Freischmidt-Elf eine Macht. Schon im Hochwald entführte Leiwen mit einem 2:0-Sieg die Punkte. Osburg schaffte mit dem Remis gegen Neumagen die 30-Punkte-Marke, doch in Sicherheit darf sich die de-Wit-Elf noch nicht wiegen.

SG Neumagen-Dhron - SG Buchholz (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Neumagen)
Der Buchholzer Trainer Kalle Gräfen kann nach dem 3:0-Heimsieg gegen Stadtkyll im Abstiegskampf Entwarnung geben, eine Wiederholung des Hinspielerfolges gegen Neumagen wäre endgültig die Fahrkarte für die nächste Bezirksligasaison. Vorsichtiger geht man in Neumagen mit der Endspurt-Prognose um . Die Moselaner haben 32 Zähler auf dem Konto und Coach Uwe Heinsdorf fordert zur Absicherung einen Heimdreier gegen Buchholz. Neumagen ist seit fünf Spielen ohne Sieg, zuletzt gab es gegen St. Matthias und Osburg jeweils Remis.

SG Wallenborn - SG Zell (Sonntag, 15. Uhr, Hartplatz Niederstadtfeld)
Zehn Punkte trennen die beiden Teams in der unteren Tabellenhälfte, wobei Wallenborn als Tabellenneunter die wesentlich bessere Ausgangsposition im Abstiegskampf hat. Die Eifeler holten gegen die direkte Konkurrenz aus dem Ruwertal und Föhren vier Punkte, obwohl die ehemalige Torefabrik noch nicht so richtig in Schwung kam.
Zell muss derzeit einen Nackenschlag nach dem anderen einstecken. Dem 0:1 in Föhren folgte die deprimierende Last-Minute-Heimschlappe gegen Rascheid. Als Drittletzter steht die Akin-Elf mit dem Rücken zur Wand. Im Hinspiel gab es keinen Sieger.