17.08.2015 - Homepage SV Dörbach

17.08.2015

News > 2015

Ellscheid gewinnt Duell der Ex-Rheinlandligisten
Der erste Bezirksliga-Spieltag im Überblick: Wagner-Elf verdirbt Lüxem/Wittlich die Kirmesstimmung

Mit Siegen gegen Lüxem/Wittlich und Ruwertal knüpften Ellscheid und Rascheid an die Erfolge der letzten Saison an. Auch Leiwen-Köwerich machte mit dem 3:0-Derbysieg gegen Föhren gleich zu Saisonbeginn deutlich, wohin die Reise gehen soll. Der erste Spieltag wurde auch von den starken Aufsteigern geprägt. Bitburg gewann das heiße Duell in St. Matthias und Neumagen-Dhron kämpfte Wallenborn mit 3:2 nieder.

SV Leiwen Köwerich - SV Föhren 3:0 (2:0)

SG Lüxem/Wittlich – SG Ellscheid 2:4 (1:2).
Durch zwei Treffer in den letzten fünf Minuten entschied Ellscheid das Auftaktmatch in Lüxem zu seinen Gunsten. „Ich bin stolz auf meine Mannschaft; wir konnten zum Ende der Partie die entscheidende Schippe draufpacken“, sprach Ellscheids Coach Niklas Wagner von einem starken Siegeswillen seiner Mannschaft. Zuvor stand der Vizemeister in Lüxem extrem unter Druck und geriet durch Hendrik Könemann in Rückstand (23.). Tim Diederichs (25.) und Marco Michels (45.) sorgten mit den Toren zum 2:1 schon vor der Pause für die Wende. In der attraktiven Begegnung zog Sascha Fuhr für Lüxem gleich (59.), doch dann bewies Ellscheid durch die späten Siegtreffer von Jan Fritz (86.) und das Traumtor von Neuzugang Marcel Vogel zum 4:2 (90.) den längeren Atem.

SG Schneifel Stadtkyll – SV Dörbach 2:1 (0:1).
Eine starke Leistungssteigerung im zweiten Abschnitt bescherte der SG Schneifel die ersten Heimpunkte. Dörbach war im ersten Durchgang die klar bessere Mannschaft und ging durch Nils Thörner verdient in Führung (6.). Stadtkyll fand nur allmählich Zugang zum Spiel und hatte Glück, dass Thörner kurz nach Wiederbeginn die Chance zur Vorentscheidung ausließ. In der verbissen geführten Partie wendete dann ausgerechnet ein Youngster das Blatt. Auf Vorlage von Markus Diehl zog der Schneifeler Juniorenspieler Stephen Kinnen aus 16 Metern ab und traf zum 1:1 (58.). Stadtkyll blieb am Drücker und holte sich durch den Siegtreffer von Marco Backes, der auf Vorarbeit von Christoph Fuhrt das 2:1 erzielte (68.) die Siegpunkte.

SG Osburg – SV Zeltingen-Rachtig 2:0 (1:0).
Einen gelungenen Einstand feierte Osburgs neuer Trainer Dirk de Wit. Gegen die starken Gäste von der Mittelmosel hingen die Punkte aber lange am seidenen Faden. „Wir haben heute keinen Fußball-Klassiker gesehen. Wichtig war aber, dass wir dagegen gehalten und den Kampf angenommen haben“. Zeltingen versuchte mit konsequentem Pressing und langen Bällen zum Erfolg zu kommen, die neuformierte Elf der Gastgeber bewies aber Konstanz. Die frühe Führung durch Youngster Daniel Adam (17.) spielte den Hochwäldern zudem in die Karten. Die Gäste scheiterten mit ihrer besten Chance an Osburgs Torwart Martin Leinenweber (30.). Der offene Schlagabtausch im zweiten Abschnitt wurde erst in der vorletzten Spielminute entschieden, als Lukas Thömmes zum 2:0 erfolgreich war.

SG Rascheid – SG Ruwertal 2:0 (1:0).
Mit dem Derbysieg gegen den alten Rivalen aus dem Ruwertal setzte Rascheid gleich zum Saisonauftakt ein Ausrufezeichen. Die Hochwälder dominierten die Partie und ließen vor 200 Zuschauern kaum Chancen der Gäste zu. Jens Gaspers gab mit dem 1:0 die Richtung vor (36.) und eine Viertelstunde vor Schluss machte Jan Daniel Kempken den Sieg wasserdicht. Das Ruwertaler Team war nach der roten Karte für Nicolas Repplinger ab der 24. Minute dezimiert und musste nach der „Ampelkarte“ für Bastian Jung die letzte halbe Stunde sogar mit nur neun Spielern auskommen. Beim Rascheider Sturmlauf im zweiten Abschnitt traf Matthias Loois nur die Torlatte.

DJK St. Matthias Trier – FC Bitburg 0:1 (0:0).
Freunde werden die Mattheiser Kicker und Schiedsrichterin Naemi Breier wohl nicht mehr. Bei der Niederlage gegen den Neuling aus Bitburg haderten die Trier-Feyen einmal mehr mit der Unparteiischen, die nach Meinung von DJK-Trainer Franz-Josef Blang nach wiederholten Attacken gegen Michael Blang zwei Elfer versagte. Auch dem Siegtreffer (21.), so die Mattheiser, sei eine Abseitsstellung des Bitburger Torschützen Simon Floß vorausgegangen. Aber auch die siegreichen Bierstädter mussten Federn lassen. Maximilian Ludwig sah in der 80. Minute die rote Karte.

SG Neumagen-Dhron – SG Wallenborn 3:2 (2:0).
Kampf war Trumpf beim Aufsteiger in Neumagen. Die Elf von Coach Sascha Kohr fightete bis zum Umfallen und schonte weder sich noch den Gegner. Die Folge war ein Gelbfestival an Karten, doch die Bilanz stimmte. Schon nach drei Minuten markierte Sebastian Leitzgen die Neumagener Führung, kurz vor der Pause baute Spielertrainer Kohr den Vorsprung auf 2:0 aus. Eine Minute nach Wiederbeginn rappelte es wieder im Wallenborner Kasten, nachdem Christoph Bechtel auf Vorarbeit von Uwe Thomas zum 3:0 getroffen hatte. Erst danach fingen sich die Gäste, verkürzten durch Sebastian Zimmer auf 1:3 (53.) und sorgten nach dem zweiten Anschlusstreffer von Sebastian Hilgers (88.) noch für spannende Schlussminuten.

SG Buchholz – SG Zell 3:2 (1:1).
Kurioser Spielbeginn in Pantenburg: In der vierten Minute ging dem Spielball die Luft aus und als alle gespannt auf das neue Leder warteten, schob Markus Boos die Kugel zur Zeller Führung ins Netz. Buchholz fand durch den Ausgleich von Dominik Klein ins Spiel zurück (38.) und legte durch Philipp Meeth das 2:1 vor (60.). Neuzugang Benny Wiersch glich für die starken Gäste zum 2:2 aus (78.), doch die Heimelf verfügte über den längeren Atem. Mit einem Freistoßtor zum 3:2 sicherte Daniel Sorge die ersten Saisonpunkte für die Gräfen-Elf.