09.10.2015 - Homepage SV Dörbach

News > 2015

Bitburg empfängt die Sonnenkinder

Dörbach zu Gast beim Tabellenführer - Föhren tritt in Zell an
Am neunten Spieltag ist das Führungs-Sextett in der Fußball-Bezirksliga unter sich. Der Tabellenführer aus Bitburg testet den Fünften aus Dörbach, und in Rascheid sowie Osburg steigen die Verfolgerderbys gegen Leiwen-Köwerich und Stadtkyll.

SG Buchholz - SVG Lüxem/Wittlich (Samstag, 17 Uhr, Rasenplatz Pantenburg)
Irgendwann muss es mal klappen. In Pantenburg unternimmt das Schlusslicht aus der Säubrennerstadt den neunten Anlauf zum ersten Saisonsieg. Die beiden letzten Begegnungen verloren die Gäste gegen St. Matthias und Osburg nur knapp und im letzten Frühjahr gelang der Zwang-Elf sogar ein 4:1-Paradestück in der Vulkaneifel. Aber auch Buchholz steht am Scheideweg. Aus den letzten drei Spielen holte die Gräfen-Elf nur einen Zähler.

SG Osburg/Thomm - SG Schneifel Stadtkyll (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasenplatz Thomm)
In der abgelaufenen Saison spielten beide Teams noch um den Klassenerhalt, in der neuen Runde gehören die Clubs aus Osburg und Stadtkyll zum Elite-Kreis der Liga. Die Hochwälder holten sieben Punkte aus den letzten drei Spielen und setzten sich auf Rang vier fest. Noch besser ist Stadtkyll in den Herbst gestartet. Die Eifeler sind in der laufenden Runde noch ungeschlagen und holten auswärts schon sieben Zähler. Das letzte Kräftemessen im Hochwald gewannen die Schneifeler deutlich.

SG Zell - SV Föhren (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Bullay-Alf)
Seit drei Spielen ist die SG Zell ohne Punkt und Torerfolg und hängt auf dem drittletzten Tabellenplatz fest. Auch beim jüngsten 0:1 in Leiwen konnten die Moselaner nicht die gewohnte Torgefahr entwickeln. Im Heimspiel gegen den Neuling aus Föhren soll endlich der Knoten platzen. Föhren konnte bislang nur zu Hause überzeugen, in der Fremde holte die Elf von Coach Christian Esch nur einen Zähler, den aber beim Tabellenführer in Bitburg.

SV Zeltingen-Rachtig - SG Ellscheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Zeltingen-Rachtig)
Im Oktober soll die Punktelese beim Tabellenvorletzten in Zeltingen beginnen. Der Vorjahresneuling kommt nach einer glänzenden Aufstiegssaison nicht in die Gänge und gewann nur eines der bisherigen acht Spiele. Auch an die letzte Rückrundenbegegnung gegen Ellscheid haben die Moselaner keine guten Erinnerungen. Im Frühjahr unterlag die Feyen-Elf vor den Toren des Klosters Machern mit 1:2. Ellscheid rappelte sich nach kleiner Durststrecke auf und eroberte mit sieben Punkten aus den letzten drei Spielen wieder den siebten Tabellenrang.

SG Ruwertal - SG Wallenborn (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Kasel)
Wegen unbeständiger Leistungen müssen beide Teams noch in der unteren Tabellenhälfte ausharren. Fragen wirft besonders die angezogene Handbremse der Ruwertaler auf, die als Spitzenteam des Vorjahres auf Platz 13 nisten. Zuletzt wechselten sich bei der Stoffels-Elf Sieg und Niederlage ab, am vergangenen Sonntag gab es in Föhren eine 2:5-Klatsche. Positiver gestaltet sich der Wallenborner Trend. Nach vier Spielen ohne Niederlage wurde die Erfolgsserie der Eifeler erst durch das 1:3 gegen Bitburg unterbrochen.

SG Rascheid/Geisfeld - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Rascheid)
Völlig offen erscheint der Ausgang der Partie im Hochwald, wo der Tabellensechste den Zweiten von der Mosel empfängt. Die letzten beiden sieglosen Spiele der Hochwälder waren von unglücklichen Umständen begleitet, gegen Leiwen will die Knippel-Elf wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Leiwen reist mit dem guten Gefühl des 3:2-Sieges vom letzten Frühjahr in Rascheid an. Die Moselaner gewannen die beiden letzten Heimspiele gegen Neumagen und Zell jeweils mit 1:0 und mussten sich bislang nur der SG Schneifel geschlagen geben.

DJK St. Matthias Trier - SG Neumagen-Dhron (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasenplatz Trier-Feyen)
Beide Clubs sind Nachbarn im unteren Tabellen-Mittelfeld und wollen unbedingt in sichere Gefilde. St. Matthias konnte bislang nur selten an die Glanzleistungen der vergangenen Saison anknüpfen und verlor zwei seiner vier Heimspiele. Gegen Lüxem klappte es aber mit den Heimzählern und auch beim Auswärtsremis in Stadtkyll war ein Aufwärtstrend erkennbar. Neuling Neumagen wartet seit vier Spielen auf einen Dreier, erzwang zuletzt aber immerhin ein Remis gegen Rascheid.

FC Bitburg - SV Dörbach (Sonntag, 17 Uhr, Kunstrasenplatz Bitburg)
Durch die Siege gegen Buchholz und Zeltingen hat sich der Tabellenfünfte aus Dörbach vom Sorgenkind zum Sonnenkind gewandelt. Die Hochform der Salmtaler soll auch zu einem zählbaren Erfolg beim Tabellenführer in Bitburg führen. Der FC Bitburg ist noch immer ungeschlagen, überzeugte beim 3:1 in Wallenborn, ließ aber beim letzten Heimremis gegen Föhren zwei Punkte liegen. Die illustre Garde torgefährlicher Spieler stempelt die Hausherren aber zum Favoriten.