Dör - Tie - Homepage SV Dörbach

Rheinlandliga Frauen

22.Spieltag

25.05.14

SV Dörbach - SG Tiefenbach   1:2  (1:1 )

-Zum Abschluss eine Niederlage-

Im letzten Saisonspiel hatten wir die SG Tiefenbach zu Gast. Vor schöner Zuschauerkulisse wollte sich die Mannschaft mit einem Sieg verabschieden. Verletzungsbedingt fehlten neben Katrin Barzen, auch Abwehrchefin Manuela Hennen.
Bereits in der 10.Minute folgte die frühe Führung, nach langem Einwurf von Anna Stoffel rollte der Ball durch den 16er, Anika Lamberti schaltete am schnellsten und vollendete zum 1:0. In der 20.Minute konnte Tiefenbach durch Michaela Blatt ausgleichen. Der Gegner hatte in der Folgezeit noch einige gute Chancen, die beste nach einem Freistoß, der an die Latte flog und anschließend geklärt werden konnte.  Auf Seiten von Dörbach hatte man auch die Gelegenheit zur erneuten Führung zu kommen. Anika erkämpfte sich auf der rechten Seite stark den Ball, zog in den 16er legte zurück auf Franziska Steilen, ihr Schuss ging allerdings auch an die Latte.
Nach der Halbzeit hatte wiederum Tiefenbach die besseren Gelegenheiten, scheitere aber eins um andere Mal an der bestens aufgelegten Steffi Hentschke. In der 60.Minute bekam Tiefenbach einen fragwürdigen Elfmeter zugesprochen, die gefoulte (Blatt) trat selbst an und Steffi hielt.
Dörbach schaffte es in Hälfte 2 nicht mehr, gute Chancen herauszuspielen. Viele Unterbrechungen trugen auch dazu bei, dass kein großer Spielfluss mehr zustande kam.
Tiefenbach nutzte hingegen noch eine der Chancen wiederum durch Blatt zur 2:1 Führung. Dabei sollte es am Ende auch bleiben.

Fazit: Am Ende ein verdienter Sieg für Tiefenbach, die sich mehr Chancen herausspielten und diese dann auch nutzen.

Torfolge:
1:0 Anika Lamberti (10.Min)
1:1 Michaela Blatt (24.Min)
1:2 Michaela Blatt (73.Min)

Besondere Vorkommnisse: Steffi Hentschke hält Foulelfmeter von Michaela Blatt (60.Min)

Es spielten: Hentschke, Mayer, Mathei (46.Sponheimer), Heinisch, Stoffel, Max (46.Min Niersbach), Thul, Lamberti, Lehnen (46.Lenard), Steilen

Zuschauer: 30

Aufsteigen in die Regionalliga wird die SG 99 Andernach, dafür kommt wohl der SC 13 Bad Neuenahr II runter.
Absteiger sind der langjährige Rheinlandligist FC Kommlingen und der ehemalige Regionalligist vom TuS Ahrbach,
In einem Entscheidungsspiel zwischen dem SV Ehrang und TuS Rodenbach wird der dritte Absteiger ausgespielt, hier hat allerdings der TuS Rodenbach kurzfristig abgesagt, sodass Ehrang die Klasse hält.

Es bleibt zu sagen…
….am Ende einer schwierigen Saison steht der 8.Platz zu Buche.
Viele fragen sich woran lag es?
Nachdem wir in der letzten Saison sicherlich etwas überraschend die Vizemeisterschaft feiern konnten, war es klar, dass diese Saison keine leichte wird.
Nach durchwachsener Vorbereitung, folgten noch einige personelle Rückschläge. Torfrau Steffi Hentschke brach sich das Handgelenk am 1.Spieltag und fiel somit die komplette Hinrunde aus. Einige Spieltage später erwischte es Abwehrspielerin Sophie Winters mit einem Kreuzbandriss, Saisonaus. Im Laufe der Hinrunde verabschiedeten sich dann noch Svenja Panek und Pia Lamberty aus persönlichen Gründen. Somit fehlten schon 4 Stammspieler der letzten Saison.
Hinzu kam das eine schwachen Hinrunde gespielt wurde, aus der wir mit lediglich 3 Siegen 2 Unentschieden und 6 Niederlagen heraus gingen. Dies bedeutete Platz 9. bei einem Torverhältnis von 30:37.
Noch vor dem letzten Rückrundenspiel änderte sich auch an der Seitenlinie etwas, Rainer Thul trat zurück und Rudi Lamberti übernahm den Posten.
Im neuen Jahr stand das enorm wichtige Nachholspiel gegen den TuS Ahrbach an, welches wir 4:1 gewinnen konnten und wir so wieder den Anschluss ans Mittefeld packten.
Im Rheinlandpokal war im Achtelfinale Schluss, hier unterlag man knapp aber verdient mit 0:1 dem Regionalligsten aus Montabaur. Auch im Laufe der Rückrunde spielte die Mannschaft zu wechselhaft und musste im Laufe der Rückrunde noch verletzungsbedingt auf Katrin Barzen und Eva Thomas verzichten. So fehlten 6 Stammspieler, die in der letzten Saison eine große Stütze im Team bildeten und deren Ausfall man so nicht kompensieren konnte.
In der Rückrunde erspielten wir uns 4 Siege, 1 Unentschieden und 6 Niederlagen, dies macht in der Abschlusstabelle Rang 8, bei einem Torverhältnis von 55:65 (viertbester Angriff) und 24 Punkten.
Das wichtigste, nämlich der Klassenerhalt wurde geschafft. Nun gilt es in der nächsten Saison –wo die Mannschaft erneut einen großen Umbruch vor sich hat- erfolgreich zu bestehen.
Die Mannschaft verlassen werden:
Trainer Rudi Lamberti, sowie die Spielerinnen Anna Stoffel, Eva Thomas, Jennifer Mayer, Susanne Keil, Linda Mathei (alle Karriereende), Anika Lamberti (Auslandaufenthalt), und Franziska Steilen (SC Siegelbach).