31.10.2014 - Homepage SV Dörbach

Quelle: Wochenspiegel.de

Launische Diva DJK: In Dörbach auf verlorenem Posten

27.10.2014

4:0 über die SG Rascheid, 0:4 bei der SG Buchholz, 5:0 über Stadtkyll, am Samstag nun ein 0:4 in Dörbach: Schützenfeste vor heimischem Publikum wechseln sich bei Fußball-Bezirksliga-Aufsteiger DJK St. Matthias Trier derzeit mit hohen Auswärtsniederlagen ab. War die voran gegangene Pleite bei der SG Buchholz zu einem nicht unerheblichen Anteil auf den Platzverweis für Mamadi Diakite zurück zu führen, gab es nach der Vorstellung in Dörbach nichts zu beschönigen. „Das war eine hoch verdiente Niederlage. Wir haben hier gerade den Start total verschlafen, sind überhaupt nicht richtig in den Tritt gekommen“, musste DJK-Trainer Franz-Josef Blang eingestehen. Dörbachs Coach Bernd Körfer durfte sich nicht nur über den vorüber gehenden Sprung ins Mittelfeld der Tabelle freuen, sondern auch über eine ausgereifte Leistung seiner Schützlinge, die von großer Geschlossenheit, Zweikampfstärke und taktischer Disziplin geprägt war.
Artikel zum Thema

Die Gäste aus dem Trierer Süden starteten zwar dominant und offensivfreudig, offenbarten aber schon sehr früh erhebliche Unsicherheiten im Abwehrverhalten. Die Lücken zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen waren viel zu groß, Dörbach wusste das immer wieder gut auszunutzen. In der siebten Minute das 1:0: Simon Bösen flankte auf Michael Mayer. Dessen Kopfball konnte Marc Hormesch im DJK-Tor zunächst noch abwehren, aus spitzem Winkel war dann aber Julian Roderich zur Stelle und drückte den Ball über die Linie. Drei Minuten später setze sich Bösen mal wieder gegen Michael Blau durch - und zimmerte die Kugel ans Lattenkreuz. Nachdem Hormesch den Schuss von Goalgetter Philipp Gulden gerade noch um den Pfosten drehen konnte (13.), war es jener Gulden, der im Anschluss an eine Bösen-Ecke das Chaos in der Mattheiser Hintermannschaft zum 2:0 ausnutzte, indem er aus 16 Metern Torentfernung traf (14.). In Minute 15 klärte Blau auf der Linie - danach beruhigte sich das Spiel.
Blang trifft nur den Pfosten

Kurz vor der Pause aber doch noch das 3:0; diesmal hatte Roderich aus allerdings abseitsverdächtiger Position getroffen (39.). Die einzige Torchance der DJK verzeichnete der Ex-Dörbacher Michael Blang - Pfosten in der 44. Minute! Die einen waren im Gefühl des sicheren Sieges im zweiten Durchgang nicht mehr so zielstrebig, die anderen viel zu ungenau und fahrig im Spiel nach vorne. Erster Höhepunkt nach dem Seitenwechsel war die Ampelkarte für den Mattheiser Stefan Castello (71.). Einen Fehlpass von Asmeron "Sammy" Habte nutzte Gulden zum 4:0 (80.). Kurz vorm Abpfiff scheiterte der eingewechselte Daniel Alvarez noch an der Latte (89.).
Ärger wegen Termingerangel

So sehr er den verdienten Sieg der Dörbacher anerkannte, so sehr kam bei DJK-Coach Blang kurz nach dem Abpfiff von Schiedsrichter Dominik Keils aus Prüm noch einmal der Ärger über das wochenlange Hin und Her in Sachen Terminfindung auf: "Wir hatten schon im Juli angefragt, ob wir statt um 17 um 19 Uhr spielen können, weil Leute wie Philipp Strupp und Ivan Sardelic es arbeitsbedingt vorher nicht schaffen. Anfangs hieß es, das sei kein Problem. Schlussendlich bekamen wir dann aber doch eine Ablehnung von Dörbach..." SVD-Trainer Körfer entgegnete: "Wegen unseres Oktoberfestbesuchs in Wittlich konnten und wollten wir nicht später spielen. Da andere uns bei so etwas auch nicht mehr entgegen kommen, wollen wir außerdem auch nicht mehr verlegen." AA