12.09.2014 - Homepage SV Dörbach

12.09.2014

Quelle: FuPa.de

Ein Festtag pünktlich zum Sportfest

Das Verfolgerduell zwischen der SG Stadtkyll und der SG Zell ist der Hingucker des fünften Bezirksliga-Spieltags. Der Tabellenführer SG Ellscheid will in Rascheid weiter ungeschlagen bleiben. Die SG Wittlich/Lüxem und die SG Buchholz planen mit Heimsiegen den Ausbruch aus dem Tabellenkeller.

SG Schneifel Stadtkyll - SG Zell (Freitag, 20 Uhr, Rasenplatz Auw)

Auf ein Spitzenspiel zwischen dem Zweiten und dem Dritten freut man sich beim Sportfest am Freitag in Auw. Die Schneifeler sind mit neun Punkten prächtig in die Saison gestartet. Ausschlaggebend war dabei für Trainer Thorsten Schmitz die mannschaftlich geschlossene Abwehrarbeit, eine zielstrebige Offensive mit einem glänzend aufgelegten Christoph Fuhrt und die Mittelfeldzentrale um Mario Klein, Manuel Leuther oder Thomas Zapp.
Aber auch die SG Zell glänzte bislang auf ganzer Linie. Die Mannschaft ist noch ungeschlagen und führt mit Ellscheid die Tabelle an. Mit Stefan Caspari und Markus Boos können die Moselaner zwei Top-Torjäger aufbieten.

SV Dörbach - SV Mehring II (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Dörbach)

Nach zwei Auftaktsiegen gegen Buchholz und Stadtkyll lief es für Dörbach bei den Auswärtsniederlagen in Irsch und Osburg weniger rund. Zu Hause gegen Mehring II will sich die Elf von Trainer Bernd Körfer wieder von ihrer besseren Seite zeigen.
Mehrings Umbruch mit kleinerem Kader, neuem Trainer und einer verjüngten Elf beansprucht noch Zeit zur Reife, wie die magere Ausbeute von einem Zähler aus den drei vergangenen Begegnungen zeigt.

SG Irsch - SG Thomm (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Irsch/Saar)

Im vierten Heimspiel in Folge gegen die SG Thomm kehrt Kreativspieler Lukas Kramp nach Ablauf seiner Rotsperre wieder in den Irscher Kader zurück. Nach zwei Heimsiegen musste sich die Elf von Trainer Peter Schuh zuletzt mit einem glücklichen 1:1 gegen St. Matthias begnügen. Die Favoritenbürde gegen die SG Thomm könnte sich wieder als Last erweisen. Die Hochwälder gewannen ihre Heimspiele souverän, bezogen auswärts allerdings klare Niederlagen.

SG Wittlich/Lüxem - DJK St. Matthias Trier (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Wittlich)

In Wittlich ist alles für eine interessante Partie gerichtet. Die rheinlandliga-erfahrenen Gastgeber treffen auf den unbekümmerten Sturm und Drang des Aufsteigers aus Trier-Feyen.
Wittlich verpatzte den Saisonstart und holte nur beim torlosen Remis in Niederkail den ersten Punkt. Die Mattheiser mussten sich bislang erst ein Mal geschlagen geben und ertrotzten zuletzt ein Remis bei der heimstarken SG Irsch.

SV Zeltingen-Rachtig - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Zeltingen-Rachtig)

Beim Mittelmosel-Derby in Zeltingen könnte der enge Rasenplatz zum Verbündeten der Gastgeber werden. Der Aufsteiger führte sich ordentlich in die neue Liga ein. Zeltingen kassierte in vier Spielen erst drei Gegentore, schoss aber auch nur zwei Treffer. Der Heimsieg gegen die SG Ruwertal gilt als Warnschuss für Leiwen.
Die Offensive der Gäste (14 Treffer) gilt als die derzeit Beste der Liga. Trotz des jüngsten 4:5-Spektakels gegen die SG Wallenborn ist die Elf von Trainer Helmut Freischmidt leicht favorisiert.

SG Rascheid - SG Ellscheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Rascheid)

Nach vier Punkten aus den ersten beiden Saisonspielen musste die SG Rascheid beim 0:2 im Ruwertal die zweite Niederlage in Folge einstecken. Auch am Sonntag kommt es für die Hochwälder wieder knüppeldick, wenn sich der Tabellenführer in Rascheid vorstellt.
Die SG Ellscheid stolperte nur beim 2:2-Auftakt in St. Matthias, danach reihte sich Sieg an Sieg. Beim bis dato letzten Gastspiel im Hochwald gab es im Vorjahr allerdings nur ein 3:3-Remis.

SG Buchholz - SG Ruwertal (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Hasborn)

Bei der SG Buchholz war trotz des 3:5 beim Torfestival in Zell ein Formanstieg zu erkennen. Zumindest zu Hause platzte eine Woche vorher beim 4:0 gegen Mehring II der Knoten. Heimsieg Nummer zwei peilt die Elf von Trainer Karl-Heinz Gräfen am Sonntag gegen die SG Ruwertal an. Die Gäste suchen nach zwei Siegen und zwei Niederlagen ebenfalls nach der Beständigkeit des Vorjahres.

SG Wallenborn - SG Niederkail (Sonntag, 15 Uhr, Rasenplatz Wallenborn)

Die SG Niederkail erzielte in den drei vergangenen Spielen keinen Treffer. Anders der Aufsteiger aus Wallenborn, der aus den vergangenen drei Begegnungen sechs Punkte holte und elf Tore erzielte. Bisherige Krönung war der jüngste 5:4-Husarenstreich in Leiwen.
Für die Gäste spricht allerdings deren starke Abwehr, die erst sechs Gegentreffer zugelassen hat. Auswärts ist das Team um Trainer Erwin Bradasch bislang noch ohne Punkterfolg.