18.08.2014 - Homepage SV Dörbach

Quelle: 5vier.de

Die Bezirksliga startet mit vielen Toren in die neue Saison 2014/15

Zusammenfassung: Dörbach mit fulminantem Auftakt – St. Matthias stark

Der SV Dörbach startet mit einem wahren Torfestival in die neue Saison. Die Neulinge vom DJK St. Matthias Trier trotzen dem Titelfavorit SG Alfbachtal einen Punkt ab, Absteiger Wittlich geht zu Ligabeginn leer aus. 5vier wirft einen Blick auf den 1. Spieltag der Bezirksliga.

SV Buchholz – SV Dörbach 0:6

Einen schöneren Auftakt hätte sich Dörbachs Trainer Bernd Körfer wohl nicht vorstellen können. Zum Start der neuen Bezirksliga-Saison fegten seine Jungs den SV Buchholz mit 6:0 vom Platz. Mann des Spiels war dabei Dörbachs vierfacher Torschütze Daniel Mehrfeld. Der 22-Jährige erzielt innerhalb von 20 Minuten seine Treffer zwei bis vier und durfte sich so am Ende über einen lupenreinen Hattrick  freuen. Dank seines überragenden Goalgetters grüßt Dörbach nun nach dem ersten Spieltag von der Tabellenspitze.

SG Lüxem/Wittlich – SG Ruwertal 1:2

Im Freitagabendspiel zwischen Absteiger Wittlich und der SG Ruwertal konnten sich die Gäste erfolgreich durchsetzen. Karsten Willems (9.) und Bastian Jung (50.) besiegelten den 2:1-Erfolg von Trainer Jan Stoffels. Dem Wittlicher Patrick Schmidt war zwischenzeitlich der Ausgleich gelungen. Für die Hausherren war es die erste Niederlage im dritten Spiel gegen die SG Ruwertal.

SG Niederkail – SV Leiwen-Köwerich 4:2

Auch am Samstag ging es in der Bezirksliga torreich weiter. Im Spiel zwischen Niederkail und Leiwen konnten die Zuschauer ebenfalls sechs Treffer bewundern. Zum Schluss hatte die SG Niederkail das bessere Ende für sich und konnte sich mit 4:2 durchsetzen. Mit drei schnellen Treffern zog das Team von Trainer Erwin Bradasch den Gästen früh den Zahn. Nach der Gelb-Roten Karte gegen Christian Schmitt agierten die Leiwener zudem die Schlussviertelstunde in Unterzahl und hatten so den Gastgebern nichts mehr entgegenzusetzen.

SG Schneifel-Stadtkyll – SG Irsch 3:1

Auch die SG Irsch konnte ihr erstes Auswärtsspiel nicht gewinnen. Auf dem Sportplatz in Stadtkyll musste man sich am Sonntag der SG Schneifel-Stadtkyll 1:3 geschlagen geben und so am Ende ohne Punkte nach Hause fahren. Bereits nach sieben Minuten lag das Team von Peter Schuh mit 2:0 in Rückstand. Kurz vor Pausenpfiff kam Irsch durch einen Treffer von Lukas Kramp noch einmal heran. Dieser verwandelte in der 45. Minute einen Strafstoß zum 2:1-Anschlusstreffer. In der 54. machten es sich die Gäste dann zusätzlich unnötig schwer, nachdem der einzige Torschütze Kramp mit Rot vom Feld musste. Die dezimierte Mannschaft versuchte sich die restlichen 40 Minuten gegen die Niederlage zu stemmen. Nach dem Tor von Christoph Fuhrt (77.) musste sich die Schuh-Elf aber endgültig geschlagen geben.

DJK St. Matthias Trier – SG Alfbachtal 2:2

Die Aufsteiger des DJK St. Matthias mussten sich bei ihrer Heimpremiere direkt gegen den Titelfavoriten SG Alfbachtal beweisen. Auf dem Platz entwickelte sich schnell eine harte und spannende Partie, die sich hauptsächlich über den Kampf beider Mannschaften definierte. Beide bemühten sich, holten sich aber auch fünf gelbe Karten ab. Nach einer zunehmend zerfahrenen und ruppigen zweiten Hälfte kamen die Kontrahenten nicht mehr über ein 2:2 hinaus, und sorgten somit für das einzige Unentschieden des Wochenendes.

SV Zeltingen-Rachtig – SV Mehring II 0:1

Der zweite Liga-Neuling aus Zeltingen-Rachtig bestritt am Sonntag sein erstes Spiel gegen die zweite Mannschaft des SV Mehring. Dabei mussten sich die Hausherren denkbar knapp mit 0:1 geschlagen geben. Den goldenen Treffer für die Gäste erzielte Marc Mees kurz vor der Pause. Einen höheren Rückstand verhinderte der starke Heim-Keeper Björn Griebler, der in der 30. Minute einen Elfmeter von Mario Kön parierte.

SG Rascheid – SG Thomm 4:1

Die SG Rascheid, letzte Saison noch Beinahe-Absteiger, kam am Sonntag zu einem überzeugenden 4:1-Erfolg gegen den Konkurrenten aus Thomm und konnte so direkt zu Saisonbeginn ein gutes Zeichen setzen. Im Hochwaldderby glänzte vor allem die Offensive um Stürmer Christian Alt, sodass das Team von Reiner Knippel mit einem 2:0-Vorsprung in die Pause gehen konnte. Nach Wiederanpfiff konnte Thomms Pascal Wilhelm auf 2:1 (56.) verkürzen. Doch kaum sechs Minuten später erwischte es ausgerechnet Gäste-Kapitän Peter Leinenweber, der nach seiner zweiten gelben Karte des Feldes verwiesen wurde. Ihres Anführers und ihrer Ordnung beraubt, kassierte die SG Thomm zwei weitere Treffer, ehe sie vom Schlusspfiff erlöst wurde.

SG Wallenborn – SG Zell 2:3

Zum Abschluss des ersten Spieltages hat Die SG Wallenborn hat ihr Spiel gegen die SG Zell verloren. Das Team von Trainer Stephan Zimmer unterlag trotz zwischenzeitlicher 1:0-Führung, am Ende mit 2:3. Die Partie wurde lange offen geführt und erst durch einen späten Treffer von  Markus Boos (85.) entschieden. Im dritten Duell der beiden Mannschaften konnte die SG Zell so bereits ihren dritten Sieg verzeichnen.

Die Ergebnisse im Überblick:

SG Buchholz – SV Dörbach 0:6
   SG Lüxem/Wittlich – SG Ruwertal 1:2