05.04.2015 - Homepage SV Dörbach

05.04.2015

Irscher Triumphzug geht weiter

Ellscheid unterliegt erneut: 0:2 in Dörbach minimiert die Titelhoffnungen weiter
Der Triumphzug der Saartal-SG geht unvermindert weiter. Nach dem spektakulären 8:3-Erfolg gegen die SG Wallenborn geht die Mannschaft von Peter Schuh mit Riesenschritten der Rheinlandliga entgegen. Weil Ellscheid erneut kein Sieg gelang, ist das Irscher Team fast schon durch. Ellscheid unterlag beim abstiegsbedrohten SV Dörbach mit 0:2. Während Mehring und Niederkail zwar punkten konnten, doch der Rückstand zum rettenden Ufer Welten beträgt, müssen auch Thomm (nach dem 0:1 im Derby gegen Ruwertal) und Wittlich (nur 0:0 in Zeltingen) weiterhin zittern.

SV Dörbach – SG Ellscheid 2:0 (0:0)

Einen Sieg der intakten Moral feierte der SV Dörbach gegen spielfreudige, aber ineffiziente Ellscheider. Die Gäste aus der Vulkaneifel besaßen durch Markus Bauer, der allein auf den starken SVD-Keeper Kevin Witz zulief, und Klaus Hamper nach zwei Freistößen aus der Halbdistanz die besten Möglichkeiten zur Führung. Nach der Pause drehte Dörbach auf und kam durch Matthias Wey nach Vorarbeit von Benedikt Koller zur Führung (56.). Ellscheid zeigte zwar die bessere Spielanlage, blieb aber gegen das stabile Abwehrbollwerk der Gastgeber wirkungslos. Die endgültige Entscheidung reifte sechs Minuten vor Schluss, als eine Kopfballdoublette bei Philipp Gulden landete und der Dörbacher Torjäger ins lange Eck schob. „Kompliment an mein Team, so geht Abstiegskampf“, freute sich Dörbachs Trainer Bernd Körfer über einen eminent wichtigen Sieg.

SV Zeltingen – SG Wittlich 0:0 (0:0)

In einem chancen- und höhepunktarmen Derby reichte Zeltingen eine mäßige Leistung zur Punkteteilung. Wittlich investierte zwar mehr in dieses erste Abstiegsendspiel, doch zwingende Chancen besaßen die Säubrenner nicht. Die beste Gästemöglichkeit resultierte aus einem „Luftloch“ von Zeltingens Christian Lichter, in dessen Ergebnis ein Schuss von Nils Thörner Torwart Björn Griebler vor keine allzu großen Probleme stellte. Zeltingens Dreierkette war durch Wittlichs lauem Angriffswind kaum zu beeindrucken, sodass es bei der für die Kreisstädter unbefriedigenden Punkteteilung blieb. Bemerkenswert: die Einnahmen der Gastgeber dürften sich auf ein Minimum beschränkt haben, weil ein Schiedsrichtergespann aus dem Raum Mayen die Aufwandsentschädigung in die Höhe trieb.

SG Irsch – SG Wallenborn 8:3 (2:1)

Einen denkwürdigen Abend erlebten die 350 Zuschauer in Schoden. In einem wahren Spektakel spielten beide Teams mit offenem Visier und zeigten ihre Offensivstärke. Nachdem Lukas Kramp die erste Irscher Chance vergab und anschließend Sebastian Hilgers’ Freistoß um Haaresbreite am Irscher Kasten vorbeiflog, nutzte Sebastian Zimmer den Freiraum zum 0:1 (14.). Irsch reagierte und drehte das schnelle und hochklassige Spiel noch vor der Pause durch Tore von Fabian Müller und Dominik Lorth. Knackpunkt in der 46. Minute: Nach einer Notbremse von Wallenborns Keeper Lars Becker am durchlaufenden Lorth versenkte Kramp den fälligen Elfer zum 3:1 (47.). Becker sah Rot und wurde durch Johannes Duckart ersetzt. Wenig später hätten die Gäste es noch mal spannend machen können, nachdem Nico Clausen freistehend an Alex Heinig im Irscher Kasten scheiterte. Im Gegenzug markierte Andre Paulus das 4:1. Müller ließ das 5:1 (64.) folgen, ehe Wallenborn die zweite Luft bekam. Zimmer traf per Doppelschlag (66., 77.) zum hoffnungsträchtigen 5:3. Die Partie stand auf der Kippe, als es nach Foul von Philipp Kramp an Clausen plötzlich Elfmeter gab. Doch Heinig parierte den von Benny Duckart schwach getretenen Ball. Im Schlussakkord wurde die Partie dann entschieden, als Paulus, Steffen Schuler und Kramp auf 8:3 nachlegen durften.

SV Mehring II – SG Zell 0:0 (0:0)

Das erste Erfolgserlebnis seit langem, wie es Mehrings Obmann Volker Weich bezeichnete, gelang dem Schlusslicht gegen ideenlose Zeller. Der SVM stand defensiv stabil und besaß nach vorn wenige gute Möglichkeiten. Tief verteidigend und ohne Kompromisse agierend ließ die Mehringer Defensive den schnellen Gästestürmern kaum eine Einschusschance. Das Schlusslicht, welches bereits für die A-Liga plant, verkaufte sich teuer und hätte bei erfolgreicherem Abschluss sogar gewinnen können. Doch Lukas Jonas scheiterte in der Nachspielzeit. Dem SVM wurde ein Tor durch Lukas Müller annulliert, weil zuvor auf Foulspiel am Zeller Torwart erkannt wurde.

SG Stadtkyll – SV Leiwen 2:2 (0:0)

Stadtkylls Punktgewinn fiel mehr als glücklich aus. Denn Leiwen war über weite Strecken die dominierende und torgefährlichere Mannschaft, die es wieder einmal versäumte, den berühmten Sack vorzeitig zuzuschnüren. Stadtkyll hielt im ersten Abschnitt noch gut dagegen und besaß durch Daniel Klinkhammer zwei halbwegs gute Möglichkeiten. Nach dem Wechsel nutzte Leiwen die Räume klüger, in dessen Ergebnis Daniel Alsina-Fonts nach Vorarbeit von Marius Weis die Führung markierte (60.). In der Folge verpassten Nils Engemann, die Alsina-Brüder, Marco Unnerstall und der später eingewechselte Timo Kreten die Entscheidung zugunsten der Moselaner. Als Pascal Lex nach Ecke von Heiko Schmitt das 2:0 erzielte, schien die Partie durch zu sein. Mangelnde Konzentration ermöglichte es den Hausherren, doch noch zum schmeichelhaften Remis zu kommen. Alexander Klinkhammer brachte den Ball nach einem langen Einwurf zum 1:2 über die Linie. Die Nachspielzeit nutzte Stadtkyll nach einem Eckball zum kuriosen Ausgleichstreffer. Leiwens Christopher Monzel fälschte den Ball mit der Schulter ins eigene Tor ab – 2:2 (90.+2). Beide Teams bleiben in 2015 weiterhin ungeschlagen. (L.S.).

SG Rascheid – DJK St. Matthias – Abgesagt

Die Partie in Geisfeld musste ausfallen, weil die gemeinde Geisfeld den Platz nach stundenlangem Schneefall sperrte. Ein Nachholtermin steht Stand jetzt noch nicht fest.