01.12.2014 - Homepage SV Dörbach

Quelle: FuPa.de

Zell und Ellscheid verpassen die Gunst der Stunde

St. Matthias und Rascheid proben den Aufstand

Mit dem 3:1-Erfolg gegen Wittlich/Lüxem stürmte die SG Ruwertal an die Tabellenspitze. Die Stoffels-Elf profitierte von der Zwangspause des bisherigen Klassenbesten aus Irsch, dessen Spiel gegen Stadtkyll abgesagt wurde. Zell konnte die Gunst der Stunde nicht nutzen und unterlag beim munteren Toreschießen dem Aufsteiger aus Wallenborn mit 4:6. Auch der Verfolger aus Ellscheid leistete sich eine peinliche 1:2-Heimniederlage gegen die DJK St. Matthias. Für die Kellerteams gab es nichts zu holen.

SG Thomm – SG Rascheid 0:3 (0:0).
Die Rascheider Herbstoffensive trägt weiter Früchte. Nach ausgeglichenem ersten Abschnitt wurde es erst nach der Pause richtig interessant. Nach einer Notbremse von Martin Dellwing sah der Thommer die rote Karte und Daniel Lochen verwandelte den fälligen Elfer zur Rascheider Führung (52.). Thomm drängte danach vehement auf den Ausgleich, doch es fehlte bei vielen Möglichkeiten das Quäntchen Glück. In der Schlussviertelstunde kam vor den 300 Zuschauern Hektik auf. Zunächst musste Rascheids Jens Gaspers nach „Gelb-Rot“ vom Platz (85.), fünf Minuten später stand auch für Thomms Michael Höllen die Ampel auf „Gehen“. In den Schlussminuten banden die Gäste dann den Sack zu. Ein Doppelschlag von Andre Lochen (84./88.) sicherte den dritten Rascheider Auswärtssieg.

SV Dörbach – SG Buchholz 0:1 (0:1).
Mit Hilfe aller Engelchen entführte Buchholz am Vorabend des 1. Advent die Punkte aus dem Salmtal. „Im zweiten Abschnitt war es ein einziger Sturmlauf auf unser Tor. Dörbach hatte Chancen in Hülle und Fülle. Wir können uns nur bei unserem überragenden Torwart Pascal Löw bedanken, dass wir die Daueroffensive heil überstanden haben“, spricht der Buchholzer Coach Karl-Heinz Gräfen von einem glücklichen Sieg. Der erste Abschnitt verlief ausgeglichen, dabei nutzten die Gäste gleich die erste gute Chance zum Siegtreffer. Philipp Meeth zirkelte das Leder genau auf den Kopf von Dominic Klein und der nickte zum entscheidenden 1:0 ein (30.).

SG Ellscheid – DJK St. Matthias Trier 1:2 (1:0).
Riesenüberraschung durch den Neuling aus Trier: Beim Titelaspiranten in Strohn hatten die Mattheiser das Glück des Tüchtigen und holten durch ein Treffer von John Mike Richter in der Schlussminute die Siegpunkte. Ellscheid begann zu Hause gewohnt souverän und nach der frühen Führung durch Benjamin Blank (10.). deutete alles auf einen Favoritensieg der Vulkaneifeler. Dann machte die DJK ernst, übernahm die Spielmacherrolle hatte aber zunächst durch Pfosten- und Lattenschüsse Pech. Während die Gastgeber auch im zweiten Abschnitt nicht mehr ins Spiel fanden, leitete Jason Pütz mit einem Freistoß zum 1:1 (60.) die Wende ein.

SG Ruwertal – SG Wittlich/Lüxem 3.1 (2:1).
Der SG Ruwertal genügten gegen den Ex-Rheinlandligisten starke zwanzig Minuten, um die Weichen auf Sieg zu stellen. Hans Schulz nutzte in der 25. Minute ein ideales Zuspiel von Martin Flesch zum 1:0 und fünf Minuten später ließ Andre Stern den zweiten Ruwertaler Streich folgen. Sehenswert war auch beim zweiten Treffer die Vorarbeit von Bastian Jung. Wittlich, das im ersten Abschnitt nur die Chance von Benjamin Sorge (15.) verbuchen konnte, kämpfte sich Sekunden vor dem Pausenpfiff durch das 1:2 von Yannik Nau ins Spiel zurück. Im zweiten Durchgang war Ruwertal  wieder Chef im Ring. Mit seinem zweiten Treffer zum 3:1 sorgte Hans Schulz, der von Pascal Neumann maßgerecht bedient wurde, für die frühe Entscheidung (53.).

SG Zell – SG Wallenborn 4:6 (2:2).
In Zell ließ es der Aufsteiger aus Wallenborn richtig krachen. Zehn Treffer fielen beim berauschenden Torefestival an der Mittelmosel, ein halbes Dutzend Buden öffneten allein die Gäste auf dem Zeller Weihnachtsmarkt. „Das Spiel war nichts für schwache Nerven. Wir wussten, dass Zell mitunter Probleme in der Defensive hat, aber es gab auf beiden Seiten eine Fülle von Chancen“, musste Wallenborns Coach Stephan Zimmer bis zum Schluss zittern. Der Spielverlauf war kurios. Schon nach zwei Minuten Schoss Nicolas Clausen die Gäste in Führung, dann drehten Stefan Caspari (31.) und Markus Boos (33.) die Partie. Sebastian Zimmer (39.) und Kasper Wlodarek (49.) wandelten den Wallenborner Rückstand in eine 3:2-Führung um, doch Nils Kiesewetter zog auf Vorlage von Marcel Michalski für Zell zum 3:3 gleich (60.). Dann die Wallenborner Schlussoffensive: Thomas Zens (65.) und Kasper Wlodarek (69.) erhöhten binnen vier Minuten auf 5:3, aber in den turbulenten Schlussminuten durfte Zell nach dem 4:5 von Alaudin Hajdari (86.) wieder hoffen. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit erlöste Nicolas Clausen die Gäste mit dem spielentscheidenden Treffer zum 6:4.

SV Mehring II – SV Zeltingen-Rachtig: abgesagt.
Wegen einer defekten Flutlichtanlage wurde die Begegnung des Tabellenachten aus Zeltingen-Rachtig beim Schlusslicht in Mehring schon am Samstag abgesagt.

SG Irsch – SG Schneifel Stadtkyll: abgesetzt.
Die Partie in Irsch musste abesagt werden, weil die Gäste aus der Schneifel keine spielfähige Mannschaft stellen konnten.