06.03.2015 - Homepage SV Dörbach

06.03.2015

Quelle: FuPa.de

Fußball-Bezirksliga: Mattheiser empfangen den Tabellenführer

Regen, Matsch und Schnee machen den Bezi-Kickern die Rückkehr auf die Plätze teilweise noch schwer. Wohl dem, der einen Kunstrasen hat. Am Wochenende werden gleich fünf Begegnungen auf dem Plastik-Grün ausgetragen. Auch vom rasenverwöhnten Tabellenführer aus Irsch wird beim Aufsteiger in Trier-Feyen ein Kunststück erwartet.

SG Schneifel Stadtkyll - SV Mehring II (Samstag, 17.30 Uhr, Kunstrasen Jünkerath)
Beide Teams wechselten in der Winterpause die Übungsleiter aus. Bei der SG Schneifel feierte Jörg Stölben mit dem 4:1-Auswärtscoup in Thomm einen genialen Einstand. Gegen das Schlusslicht aus Mehring wollen die Eifeler drei Punkte nachlegen und mit Siebenmeilenstiefeln aus der Abstiegszone türmen. Weniger glücklich verlief die Saisonpremiere für Mehrings Coach Thomas Sandner, der aus den beiden ersten Heimspielen gegen Zeltingen und Buchholz nur einen Zähler holte.

SV Dörbach - SG Thomm (Samstag, 19 Uhr, Kunstrasen Dörbach)
Die beiden Tabellennachbarn stecken mitten im Abstiegskampf und sammelten aus den bisherigen 18 Spielen 20 Punkte. Weiteres Manko für die Gäste vom Hochwald ist die hohe Gegentrefferquote. Die 54 Einschläge sind Negativrekord. Beide Teams setzten am vergangenen Sonntag ihre Heimspiele in den Sand. Dörbach bezog eine 0:4-Klatsche gegen Irsch, Thomm verlor gegen Stadtkyll glatt mit 1:4. Das Hinspiel gewann Thomm mit 3:1.

DJK St. Matthias Trier - SG Irsch (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Trier-Feyen)
Auf das Gastspiel des torhungrigen Tabellenführers freut sich das ganze Trierer Abteiviertel. Die gastgebenden Mattheiser spielen eine überragende Aufstiegssaison und eroberten durch den 3:2-Auftaktsieg in Niederkail den fünften Tabellenrang. Auch der Irscher Start kann sich sehen lassen. Dem verhaltenen 1:1-Auftakt in Buchholz ließ die Torfabrik von der Saar ein 4:0 in Dörbach folgen. Im Hinspiel gab es keinen Sieger.

SG Buchholz - SG Zell (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Manderscheid)
Buchholz konnte nach der Winterpause an die guten vorweihnachtlichen Leistungen anknüpfen und bleibt im Mittelfeld auf der Überholspur. Dem Remis gegen Irsch und dem Sieg in Mehring will Coach Karl-Heinz Gräfen nach auskurierter Grippe einen Dreier gegen die launischen Zeller folgen lassen. Die Mittelmoseler duselten sich in letzter Sekunde zum Remis gegen Rascheid und gewannen schon das Hinspiel mit 5:3.

SG Rascheid - SG Ruwertal (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Geisfeld)
Mit Eingewöhnungsproblemen haben beide Clubs in der Frühjahrsserie zu kämpfen. Rascheid zeigte in Zell eine ansprechende Leistung, fing sich aber in letzter Minute noch das 2:2 ein. Auch Ruwertal ist in diesem Jahr noch ohne Sieg. In Niederkail wurde der Start mit 2:4 verhauen, und auch das 2:2 zu Hause gegen starke Zeltinger nagelte die Stoffels-Elf auf dem dritten Tabellenrang fest. Beim Derby im Hochwald treffen sich die Tabellennachbarn auf Augenhöhe.

SV Zeltingen-Rachtig - SG Ellscheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Bernkastel-Kues)
Beim Aufsteiger in Zeltingen läuft es weiter mittelprächtig. Zur soliden Form der Feyen-Elf passen auch die beiden 2:2-Remis gegen Mehring und Ruwertal zum Frühjahrsauftakt. Gegen den Tabellenzweiten Ellscheid erwarten die Moselaner aber einen stürmischen Sonntag. Alfbachtal ließ durch das schmerzliche 1:2 im Derby gegen Wallenborn den Spitzenreiter aus Irsch auf fünf Punkte davonziehen. Nur ein Sieg kann die Ambitionen der Wagner-Elf wieder befeuern.

SG Wittlich/Lüxem - SG Niederkail (Sonntag, 15 Uhr, Kunstrasen Wittlich)
Im Zeichen des Abstiegskampfs steht das brisante und hochinteressante Derby in Wittlich. Die Gastgeber wollen als Rheinlandliga-Rückkehrer endlich festen Boden unter die Füße bringen und gaben durch das Remis in Leiwen die Richtung für den Saison-Schlussspurt vor. Auch Niederkail hat durch illustre Neuverpflichtungen in der Winterpause die Rettungsinsel zu Wasser gelassen. Dem 4:2-Hoffnungsanker gegen Ruwertal folgte aber die kalte 2:3-Dusche gegen Mattheis. Beim heiß umkämpften Hinspiel gab es keine Tore und keinen Sieger.

SG Wallenborn - SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 15 Uhr, Hartplatz Niederstadtfeld)
Neuling Wallenborn kommt immer besser in Fahrt. Der 2:1-Überraschungscoup gegen Ellscheid bedeutet den vierten Sieg in Folge für die Zimmer-Elf, die sich mit zwölf Treffern und zwölf Punkten aus den Tiefen der Tabelle bis ins Mittelfeld emporarbeitete. Auch beim 5:4-Hinspielsieg in Leiwen hatten die Eifeler die Schussstiefel an. Leiwen hat sich derweil auf hohem Niveau stabilisiert. Trotz des bescheidenen Remis gegen Wittlich bleibt die Freischmidt-Elf in der erweiterten Verfolgergruppe. J.W.