20.03.2015 - Homepage SV Dörbach

20.03.2015

Kellerhit auf dem Thommer Kunstrasen

Drittletzter trifft auf den Letzten - Verfolger vor schweren Aufgaben
In der Fußball-Bezirksliga drohen die Verfolgerteams am kommenden Wochenende weiter an Boden zu verlieren. Während der einsame Spitzenreiter aus Irsch einen Heimsieg gegen die SG Wittlich/Lüxem fest einplant, stehen die SG Ellscheid und die SG Ruwertal vor hohen Auswärtshürden in Buchholz und Stadtkyll.

SV Dörbach – SG Zell (Samstag, 17 Uhr, Kunstrasen Dörbach)
Durch zwei Siege in Folge gegen die Kellerteams aus Thomm und Mehring hat Dörbach den Anschluss an das untere Mittelfeld erreicht. Gast im Salmtal ist am Samstag der Tabellenfünfte aus Zell, der im Hinspiel mit 5:1 gewann.
Die Moselaner gelten als die Wundertüte der Liga und waren nach der Winterpause starken Leistungsschwankungen unterlegen.

SG Irsch – SG Wittlich/Lüxem (Samstag, 17.30 Uhr, Rasenplatz Schoden)
Die Gäste aus Wittlich werden sich gerne an das Hinspiel erinnern. An der Lieser bezwang die Elf von Trainer Andreas Scheibe den aktuellen Tabellenführer mit 4:1.
Am Samstag wechselt die Favoritenrolle. Die SG Irsch gibt in der Liga den guten Ton an und hat zu Hause nur gegen starke Ruwertaler verloren. Die SG Wittlich/Lüxem punktete zuletzt aber fleißig für den Klassenerhalt und ist in diesem Jahr noch ungeschlagen.

SG Thomm – SV Mehring II (Samstag, 18 Uhr, Kunstrasen Thomm)
Der ultimative Kellerhit steigt am Samstag in Thomm, wo der Drittletzte das Schlusslicht empfängt. Die SG Thomm kassierte nach der Winterpause drei Niederlagen in Folge, auch der neue Trainer Juppi Hurt konnte beim 0:5 gegen die SG Irsch den Abwärtstrend nicht stoppen.Der SV Mehring II kassierte zuletzt ebenfalls drei Klatschen. Nur ein Sieg in Thomm kann die letzten Hoffnungen auf den Klassenverbleib nähren. Bis zum Sommer trainieren die erste und zweite Mehringer Mannschaft zusammen, an den Spieltagen übernimmt Obmann Volker Weich die Verantwortung für das Bezirksligateam.

SV Zeltingen-Rachtig – SG Niederkail (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Zeltingen-Rachtig)
„Alles im grünen Bereich“ heißt es in Zeltingen-Rachtig, wo der Aufsteiger vornehmlich die Punkte einzeln sammelt. Das jüngste 1:1 in Leiwen war das dritte Remis im neuen Fußballjahr. Gegen die SG Niederkail soll aber der erste Rückrunden-Dreier gelingen.
Die Gäste sind trotz personeller Frischzellenkur weiter auf Tauchfahrt in der Tabelle und kassierten gegen die SG Wallenborn die dritte Niederlage in Folge. Auch in der Hinrunde hatten die Moselaner die Nase vorn.

SG Schneifel Stadtkyll – SG Ruwertal (Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Jünkerath)
Im Spiel des Tabellenzehnten gegen den Dritten ist die Favoritenrolle nicht eindeutig verteilt, denn die aktuelle Form eröffnet den Schneifelern gute Chancen. Unter Neu-Trainer Jörg Stölben stürmte Stadtkyll mit drei Siegen in Folge vom Abstellgleis ins Mittelgeschoss der Liga.Die SG Ruwertal dagegen offenbarte Licht und Schatten. Zuletzt ließ sich die Mannschaft von Trainer Jan Stoffels zu Hause gegen die SG Buchholz beim 0:3 überraschen. Im Hinspiel gab es keinen Sieger.

SG Buchholz – SG Ellscheid (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Manderscheid)
Auch gegen die SG Rascheid hat der Tabellenzweite aus Ellscheid seinen Heimkomplex nicht abgelegt. Das 1:3 am vergangenen Sonntag bedeutete schon die dritte Heimschlappe in Folge. Besser klappt es für die Eifeler um Trainer Niklas Wagner auswärts, wie zuletzt in Wittlich und in Zeltingen. Als erster Verfolger des Spitzenreiters aus Irsch ist Ellscheid dringend auf die Punkte gegen die SG Buchholz angewiesen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn die Gastgeber warten ebenfalls seit vier Heimspielen auf einen Dreier.

SG Rascheid – SV Leiwen-Köwerich (Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Geisfeld)
Die SG Rascheid lässt nicht locker. Mit dem 3:1-Coup zuletzt in Ellscheid haben die Hochwälder den vierten Tabellenrang zurückerobert. Gegen Leiwen hat die SGR wegen der 1:2-Niederlage in der Hinrunde noch eine Rechnung offen.
Der SV Leiwen startete mit drei Remis in die Rückrunde und sitzt im Mittelfeld fest. Am Mittwochabend schieden die Moselaner im Rheinlandpokal aus.

SG Wallenborn – DJK St. Matthias (Sonntag, 15 Uhr, Hartplatz Niederstadtfeld)
Beide Mannschaften haben zuletzt positiv überrascht und durch beachtliche Ergebnisse gegen starke Konkurrenten aufhorchen lassen. Die SG Wallenborn besiegte die Spitzenteams aus Ellscheid und Ruwertal. Die DJK St. Matthias gewann ebenfalls in Ellscheid und knöpfte Irsch einen Zähler ab. Beim ersten direkten Vergleich gab es in der Vorrunde ein Remis. Weitere Gemeinsamkeit: Beide Mannschaften sind in diesem Jahr noch ungeschlagen.