30.03.2014 - Homepage SV Dörbach

30.03.2014

Quelle: Trierischer Volksfreund

Hektik, Kampf und starke Nerven

Der SV Dörbach hat die SG Binsfeld im Derby mit 3:2 besiegt. Damit gelingt dem SV aus dem Salmtal ein kleiner Befreiungsschlag im Abstiegskampf.

Salmtal-Dörbach. 150 Zuschauer sahen in Dörbach ein sehr umkämpftes Spiel. Die Gäste aus Binsfeld, Niederkail und Landscheid fanden dabei zunächst besser ins Spiel. Bereits nach drei Minuten suchte Waldemar Pertsch die Lücke in der Abwehr der Hausherren im Dörbacher Waldstadion und vollstreckte eiskalt zur 1:0-Führung. "Wir kamen gut ins Spiel, waren in der Folge allerdings nicht präsent genug in den Zweikämpfen. Außerdem haben wir Dörbach zu viel Spielraum gelassen", ärgerte sich SGB-Trainer Dirk Schulz. Nur sechs Minuten nach der Gäste-Führung hätte Dörbach ins Spiel zurückfinden können, denn einen misslungenen Rückpass von Lukas Schwarz nutzte SVD-Stürmer Daniel Mehrfeld. Er scheiterte allerdings am stark parierenden Keeper Sebastian Hansjosten.
Bei seiner nächsten Aktion machte Mehrfeld (13.) es besser und glich nach starker Vorarbeit von Benedikt Koller aus. Die Heimelf spielte nun stetig besser, scheiterte jedoch vorerst mehrmals an SGB-Kepper Hansjosten. In der 31. Minute konnte Binsfeld dem Druck des SVD allerdings nicht mehr standhalten. Benedikt Koller traf zunächst nur den Pfosten, den Abpraller verwertete Matthias Wey allerdings ohne Probleme zum 2:1.
Nur drei Minuten später bekam Dörbach nun die Chance zur Vorentscheidung. Nach einem Foul von Binsfelds Christopher Gansen im eigenen Strafraum entschied Schiedsrichter Arianit Besiri (Trier) zu Recht auf Strafstoß. Den schwach getretenen Strafstoß konnte einmal mehr Hansjosten parieren, so dass die Partie auch zu Beginn der zweiten Halbzeit noch spannend blieb.

Der nächste Nackenschlag
Auf dem Kunstrasen im Salmtal versetzte Dörbachs Martin Lexen der SG Binsfeld nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff den nächsten Nackenschlag. Die zweite Torvorlage von Benedikt Koller nutzte Lexen und schob die Kugel cool am diesmal chancenlosen Hansjosten vorbei (3:1, 51.). 20 Minuten vor dem Ende kamen die Gäste dann nochmal zurück. Mit einem Sonntagsschuss aus 17 Metern sorgte Matthias Weiskopf für eine spannende Schlussphase (3:2, 71.). Allerdings gelang es den Binsfeldern nicht mehr, den glücklichen Schlag zu setzen, so dass der SV Dörbach die drei Punkte im Salmtal behält. "Der Sieg für Dörbach geht am Ende in Ordnung. Sie haben mehr investiert, und am Ende hat uns dann auch das Glück gefehlt", sagte Schulz.
Sein Gegenüber, Bernd Körfer, sah dies ähnlich: "Das war heute eine hektische Partie, die wir letztendlich verdient gewonnen haben. Wir haben vergessen, die Partie frühzeitig zu entscheiden und haben Binsfeld durch leichtfertige Fehler selbst zurück ins Spiel gebracht."

SV Dörbach - SG Binsfeld 3:2

Dörbach: Henchen, Reuter, Görgen, Prüm, Wey, Edringer, Lexen (79. Mayer), Born, Roderich (86. Braun), Mehrfeld, Koller
SG Binsfeld: Hansjosten, Metzen (45. Szommer), Mies, Gansen, Weiskopf, Hasenstab (73. Reffke), Dietz, Heinz (36. Kollay), Schwarz, Reuland, Pertsch

Schiedsrichter: Arianit Besiri (Trier)

Zuschauer: 150

Tore: 0:1 Pertsch (5.), 1:1 Mehrfeld (14.), 2:1 Wey (32.), 3:1 Lexen (52.), 3:2 Weiskopf (71.)

Besonderes Vorkommnis: Mehrfeld (Dörbach) scheitert mit Foulelfmeter am Torwart (35.)