03.02.2014 - Homepage SV Dörbach

03.02.2014

Quelle: 5vier.de

Bald geht’s wieder los – Bezirksliga-Rundblick Teil I

In der Bundesliga rollt der Ball zwar schon wieder, aber die Bezirksliga steckt noch mitten in der Winterpause. Doch bei allen Teams hat inzwischen die Vorbereitung auf die Rückrunde begonnen. 5vier hat sich mal umgehört, was es Neues bei den Vereinen aus der Region gibt. Den Anfang machen der SV Dörbach und der SV Mehring II.

SV Dörbach

Zwischenfazit und Zielsetzung für die Rückrunde

Der SV Dörbach verbringt die Winterpause auf dem elften Tabellenplatz. Was sich zunächst nach sicherem Mittelfeld anhört, ist es eindeutig nicht. Nur zwei Punkte ist die Mannschaft von Trainer Bernd Körfer von einem Abstiegsplatz entfernt. Dörbach hat in der Hinrunde einiges durchgemacht und bereits den dritten Trainer. Nach dem schwachen Saisonstart mit nur einem Sieg und vier Niederlagen trat Rudi Jung zurück. Zunächst übernahm interimsmäßig Sascha Kohr als Spielertrainer das Ruder. Am zehnten Spieltag saß dann zum ersten Mal der neue Coach Bernd Körfer auf der Trainerbank.
„Es war schon schwer als ich die Mannschaft übernommen habe. Viele Spieler waren verunsichert und hatten kein Selbstvertrauen. Aber wir kommen langsam dahin, wo wir hinmüssen“, meint Körfer. Mit 19 Punkten aus 17 Spielen ist die Ausbeute bislang aber noch nicht ganz zufriedenstellend.
Das größte Manko: Auswärts kommt Dörbach nicht richtig in Tritt. Erst ein Mal gewann man auf fremden Plätzen. Und das beim Tabellenletzten SG Wiesbaum. Dennoch ist Körfer von der Qualität seiner Elf überzeugt. „Einige Ergebnisse haben schon gezeigt, dass wir es können, doch es fehlt uns noch die Konstanz“, erklärt Körfer. Deshalb kommt seine Elf noch nicht aus dem Abstiegskampf raus. Noch kein einziges Mal stand man nach einem kompletten Spieltag auf einem einstelligen Tabellenplatz. Das Ziel ist daher klar definiert: „In der Bezirksliga ist dieses Jahr alles sehr eng. In der Rückrunde darf man sich nicht mehr viele Ausrutscher erlauben. Das Ziel kann nur lauten: Klassenerhalt“, so Körfer.

Personalien

Ex-Interimscoach Sascha Kohr verlässt den SV Dörbach und wird Spielertrainer beim A-Ligisten SG Neumagen. Zudem wechselt Florian Spang zum FSV Salmrohr. Sven Weires beendet seine Karriere. Dafür kommen zwei Neuzugänge nach Dörbach. Martin Lexen und Alexander Plein, die beide zuuletzt beim SV Speicher gespielt haben, verstärken Körfers Elf zur Rückrunde.

Testspiele

Am 13. Januar startete Dörbach in die Rückrundenvorbereitung. Die ersten Tests sind auch schon absolviert. Gegen den A-Ligisten DJK St.Matthias musste sich Dörbach mit einem 1:1-Unentschieden begnügen. Dafür gelang im zweiten Test ein Ausrufezeichen. Rheinlandligist FSV Tarforst wurde klar mit 4:1 (1:0) besiegt. Daniel Mehrfeld (20.), Jürgen Clemens (77./86.) und Julian Roderich (79.) erzielten die Treffer zum deutlichen Erfolg. Zum nächsten Test kommt am Samstag, 8. Februar, um 15.30 Uhr die SG Badem/Kyllburg nach Dörbach. Danach folgen noch Vorbereitungspartien gegen C-Ligist SG Preist (19.Februar, 19.30 Uhr in Dörbach) und A-Ligist SV Zeltingen-Rachtig (22.Februar, 17 Uhr in Dörbach). Zudem spielt Dörbach im Rahmen eines Trainingslagers in Aachen gegen den A-Ligisten SV Kohlscheid (14.Februar, 20 Uhr) und den Bezirksligisten BC Kohlscheid (16.Februar, 14.30 Uhr).