15.05.2014 - Homepage SV Dörbach

15.05.2014

Quelle: Trierischer Volksfreund

Letzte Hürden vor dem großen Finale

Zwei Spieltage vor Saisonschluss geht es in der Fußball-Bezirksliga um alles oder nichts. Wenn der SV Konz und die SG Ellscheid ihre Spiele gewinnen, kommt es beim Saisonfinale zu einem echten Endspiel um den Titel. Im Tabellenkeller heißt es in Föhren (gegen Krettnach) und Wiesbaum (gegen Auw) Abstiegskampf pur.

SG Ellscheid - SV Mehring II
(Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Strohn)
Nur mit einem Sieg gegen Mehring II kann Ellscheid die Chancen auf einen direkten Wiederaufstieg wahren. Die Mannschaft hat drei Punkte Rückstand auf den Tabellenführer aus Konz, ist aber toll in Form. In den elf Spielen nach der Winterpause blieben die Gastgeber ungeschlagen, unterlagen aber im Herbst mit 0:2 in Mehring. Die Gäste sind als Tabellenvierter bereits in Feierlaune.

SV Dörbach - SV Konz
(Sonntag, 14.30 Uhr, Kunstrasen Dörbach)
In Dörbach hegt man wegen der 0:3-Niederlage im Hinspiel Revanchegelüste. Das Team möchte dem Titelfavoriten auf den letzten Metern zu gern ein Bein stellen. Der SV Konz erwies sich zuletzt als die Dominante der Liga und eilt seit Wochen von Sieg zu Sieg. Zuletzt wurde Schoden mit 5:1 abgefertigt.

SG Wiesbaum - SG Schneifel Auw
(Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Walsdorf)
Spätestens nach dem 0:2 in Buchholz steht Wiesbaum als erster Absteiger fest und muss nach nur einem Ligajahr in die A-Klasse zurück. Der Eifelnachbar aus Auw hat andere Pläne. Die Schneifeler gaben mit dem 2:1 gegen Föhren ein Lebenszeichen im Abstiegskampf und wollen mit aller Macht ans sichere Ufer. Zudem hat Auw eine Rechnung aus dem 1:2 im Hinspiel offen.

SV Föhren - SV Krettnach
(Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Föhren)
Ein echtes Abstiegsendspiel dürfte in Föhren für Hochspannung sorgen. Die Gastgeber duselten sich im letzten Heimspiel zum 3:1-Sieg gegen Buchholz, unterlagen aber im Aufeinandertreffen in der Hinrunde mit 2:3. Der Tabellenvorletzte aus Krettnach hat einen Zähler weniger auf dem Konto und darf beim heißen Duell in Föhren nur mit einem Sieg auf Rettung hoffen.

SG Schoden - SG Buchholz
(Samstag, 16.30 Uhr, Rasenplatz Irsch/Saar)
Die Nachbarn von Platz fünf und sechs der Tabelle können die Partie entspannt angehen. Schoden hat den Ligaverbleib sicher und konnte sich ein 1:5 in Konz leisten. Die ehrgeizige Buchholzer Mannschaft fuhr zuletzt gegen Wiesbaum den zwölften Saisonsieg ein. Im Hinspiel gab es ein torloses Remis.

SG Ruwertal Kasel - SV Leiwen-Köwerich
(Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Waldrach)
Der Traditionsclub aus Leiwen befreite sich mit einem 5:1-Knaller gegen Osburg vorerst vom Abstiegstrauma, doch im Ruwertal müssen die Moselaner nachlegen. Der Tabellendritte aus Kasel will beim finalen Kürlauf zumindest das Hinspielremis wiederholen.

SG Osburg - SG Rascheid
(Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Osburg)
Im Hochwald schwankt die Stimmung zwischen Freude und Bangen. Während Osburg schon vor zwei Wochen den Klassenerhalt feiern konnte, geriet die Rascheider Rettungsmission durch das 1:3 in Mehring und das Remis gegen Binsfeld ins Stocken. Eine Wiederholung des Hinspielsiegs würde die Rascheider Aktien sprunghaft steigen lassen.

SG Binsfeld - SG Zell-Bullay/Alf
(Sonntag, 14.30 Uhr, Rasenplatz Niederkail)
Beide Clubs haben 35 Zähler auf dem Konto, doch so recht wird dem Frieden nicht getraut. Nur mit einem Sieg können sich beide Clubs endgültig in Sicherheit wiegen. Binsfeld ist nach dem Trainerwechsel seit vier Spieltagen ungeschlagen. Auch in Zell verspürte man beim 2:1 gegen Mehring II einen Aufwärtstrend. Das Hinspiel endete 5:2 für Zell.