25.05.2014 - Homepage SV Dörbach

25.05.2014

Quelle: 5vier.de

Zusammenfassung: Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt!

25.05.2014

Der letzte Spieltag der Bezirksliga stand an und die Vorzeichen standen auf einem spannenden Abstiegskampf. Die Zuschauer wurden nicht enttäuscht. Die Partien waren nichts für schwache Nerven.

SV Krettnach – SG Wiesbaum 1:0 (0:0)

Alles oder nichts. So konnte nur das Motto für den SV Krettnach im letzten Heimspiel heißen. Erst mit dem Last-Minute-Treffer am vergangenen Wochenende in Föhren hatte sich das Team von Trainer Erwin Berg überhaupt die allerletzte Chance erkämpft. Und auch diesmal ließ die Tälchen-Elf ihre Fans bis zum Schluss zittern. Trotz zahlreicher Torchancen gegen den schon abgestiegenen Tabellenletzten aus Wiesbaum wollte der Ball nämlich einfach nicht in den Kasten. Die Nachspielzeit hatte schon begonnen und es stand immer noch 0:0. Mit diesem Ergebnis wäre Krettnach in die Kreisliga abgestiegen. Doch Bergs Team ist anscheinend Spezialist für späte Erfolgsmomente. In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte David Wieber das erlösende 1:0 (90.+3.). Zusätzliche Besonderheit: Krettnach siegte mit nur neun Mann. Benny Becker (43.) und Patrick Dres (70.) bekamen die Rote Karte. „Hut ab vor der ganzen Truppe. Das ist nicht Selbstverständlich. Mit neun gegen elf muss man erst mal gewinnen“, meinte Erwin Berg. Doch damit ist das Zittern noch nicht zu Ende. Schließlich mussten die Krettnacher auch noch auf die anderen Plätze schauen.

SG Rascheid – SG Ruweral 3:0 (0:0)

Und da in erster Linie, was die SG Rascheid gegen die SG Ruwertal machte. Der Aufsteiger, der eine bärenstarke Rückrunde spielt, ließ allerdings nichts anbrennen. Einer torlosen ersten Hälfte folgten drei Treffer innerhalb von nur 17 Minuten. Zunächst gelang Marvin Plunien das 1:0 (50.). Pascal Eli entschied die Partie dann schnell (58./67.). Doch der Sieg bedeutet für Rascheid noch nicht den Klassenerhalt. Aufgrund der anderen Ergebnisse bleibt im Endeffekt alles beim Stand des vorletzten Spieltags. Krettnach und Rascheid sind punktgleich. Das bedeutet: Es gibt ein Entscheidungsspiel auf neutralem Platz. Der Sieger bleibt in der Bezirksliga, der Verlierer muss absteigen. Ein echtes Endspiel also. „Viele – auch ich – haben geglaubt, dass unser Sieg zum direkten Klassenerhalt reicht. Ich hätte nicht gedacht, dass alle gewinnen“, meinte Rascheids Trainer Reiner Knippel. Dass es für Rascheid überhaupt noch zu einem Entscheidungsspiel kommt, hat der Aufsteiger einer starken Rückrunde zu verdanken. Nach der Hinrunde war man nämlich mit nur 14 Punkten noch Vorletzter. Nach der Winterpause stellt Rascheid allerdings das vierbeste Team.

SG Buchholz – SV Dörbach 3:3 (1:2)

Der SV Dörbach hätte fast ein böses Erwachen gehabt. Auf dem achten Tabellenplatz ging die Elf von Trainer Bernd Körfer in das letzte Spiel. Eigentlich eine gute Ausgangsposition. Zwar war der Abstieg rechnerisch noch möglich. Doch dafür mussten schon nahezu alle Teams hinter Dörbach gewinnen. Aber genau das passierte. Eine Mannschaft nach der anderen zog so an Dörbach noch vorbei. Bei einer eigenen Niederlage in Buchholz wäre Dörbach punktgleich mit Rascheid und Krettnach gewesen. Doch ein Remis rettete am Ende den Klassenverbleib für Körfers Team. Dabei begann zunächst alles ganz gut für die Gäste. Benedikt Koller (20.) und Michael Meyer (41.) sorgten für eine beruhigende 2:0-Führung. Doch noch vor der Halbzeitpause gelang Dominic Klein der Anschluss (43.). Und im zweiten Durchgang machte Buchholz weiter Druck. Tim Förster glich zunächst aus (55.). Manuel Bemsch drehte schließlich die Partie endgültig (71.). So musste Dörbach doch noch einmal zittern. Erst fünf Minuten vor dem Ende gelang Michael Meyer der Ausgleich und damit das Tor zum Klassenerhalt (85.). „Das war ein Spiel, das das Drama der ganzen Saison hergab. Nach dem 2:3 haben die Jungs die Ärmel hochgekrempelt und sich das Remis verdient“, meinte ein erleichterter Bernd Körfer. Am Ende bleibt ein Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze.

Übersicht Abstiegskampf

Die SG Zell (2:1 gegen SG Osburg), die SG Schneifel Auw (4:1 gegen SG Schoden), der SV Leiwen (5:0 gegen SV Föhren) und die SG Binsfeld (3:2 beim SV Mehring II) konnten allesamt mit Siegen den Klassenverbleib feiern. Neben der SG Wiesbaum, die schon länger als Absteiger fest stand, muss der SV Föhren den bitteren Gang in die Kreisliga A antreten. Der dritte Absteiger muss zwischen dem SV Krettnach und der SG Rascheid erst in einem Entscheidungsspiel auf neutralem Platz ermittelt werden. Der Termin und der Ort stehen allerdings noch nicht fest, sondern sollen erst am Montagabend entschieden werden. „Ich finde das kurios. Der momentane Stand ist, dass ich noch nichts weiß. Und bei der Tabellensituation hätte man ja davon ausgehen können, dass es zu einem Entscheidungsspiel kommt“, meint Krettnachs Erwin Berg. Am Ende der gesamten Saison liegen zwischen dem Tabellensiebten SG Zell (39 Punkte) und den Abstiegsplätzen (37 Punkten) gerade einmal zwei Punkte. „Mit 39 Punkten bist du Siebter, mit 37 steigst du ab. Das ist völlig verrückt“, fasst Bernd Körfer den irren Abstiegskampf zusammen.