11.05.2014 - Homepage SV Dörbach

11.05.2014

Ellscheid bejubelt Schützenfest

Fußball-Bezirksliga: SV Dörbach chancenlos beim 0:5 gegen die SG - Aufstiegskampf bleibt weiter spannend

Dank des 5:0-Erfolges am 28. Spieltag hält der Ex-Rheinlandligist Ellscheid Anschluss an Spitzenreiter Konz. Dörbach hingegen war chancenlos, nur zu Beginn auf Augenhöhe und längst nicht so effektiv wie der Gegner.

Dörbach. „Wir wurden eiskalt für unsere Fehler bestraft und haben selbst beste Gelegenheiten nicht genutzt, von daher kann man Ellscheid nur gratulieren“, sagte Dörbachs Cheftrainer Bernd Körfer nach der Partie gegen die SG Ellscheid. Dabei hatte sein Team durch Maik Pinjuh die erste Gelegenheit. Dessen Schuss wurde allerdings abgeblockt (1.). Die SGE begann mit überlegtem Aufbauspiel und wäre fast durch Thomas Borsch in Führung gegangen, der Dörbachs Torwart bei einem hohen Ball irritierte (15.).

Überraschende Führung

Acht Minuten später erzielte Dominic Sausen das 0:1 wie aus dem Nichts. Ellscheid agierte mit dem Tor im Rücken dominanter und spielte weiter offensiv, Dörbach hingegen versuchte vergeblich, Ruhe ins Spiel zu bringen. In der 38. startete Klaus Hamper durch und schob cool zum 0:2 ein. Die Effektivität von Ellscheid erfreute auch SGE-Cheftrainer Niklas Wagner: „Ich bin überglücklich über den Sieg, da es die richtige Antwort war. Eine 100 prozentige Chancenverwertung gelingt uns nicht immer, aber heute passte alles.“

Die zweite Hälfte begann Dörbach mit zwei frischen Kräften, doch am Spielverlauf änderte dies nichts: Ellscheid spielte überlegen wie ein Aufstiegsaspirant, wo hingegen beim SVD der letzte entscheidende Pass in den Strafraum oft nicht ankam. Pech kam dazu, als Matthias Wey einen Schuss an die Latte setzte (65.). Ellscheids Klaus Hamper machte mit dem 0:3 aus zentraler Position alles klar (68.), Sebastian Hilgers erhöhte auf 0:4 und den Endpunkt zum 0:5 setzte Tim Diederichs (89.).

„Der Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Wir haben gut umgeschaltet und nach vorne gespielt. Wir müssen gegen Mehring gewinnen, erst dann werden wir uns auf das wichtige Spiel gegen Konz vorbereiten“, stellte SGE-Coach Wagner fest. Auf der anderen Seite erwartet Bernd Körfer noch wichtige Zähler: „Unser Ziel lautet Klassenerhalt, und dafür brauchen wir noch Punkte.“

SV Dörbach:

Dominik Henchen – Christian Reuter, Eric Görgen, Tobias Prüm, Kai Edringer (46. Simon Bösen), Michael Mayer, Benedikt Koller (60. Jan Lombard), Martin Lexen, Jason Born, Matthias Wey, Pinjuh Maik (46. Alexander Plein) - Trainer: Bernd Körfer

SG Ellscheid:

Andreas Sicken, Tim Joel Weber, Tim Diederichs, Klaus Hamper, Thomas Borsch (78. Jan Fritz), Alexander Klas, Christian Sicken, Manuel Back (87. Jonas Ring), Markus Bauer, Markus Schmitz, Dominic Sausen (78. Sebastian Hilgers) – Trainer: Niklas Wagner

Tore:

0:1 Dominic Sausen (23.), 0:2 Klaus Hamper (38.), 0:3 Klaus Hamper (68.), 0:4 Sebastian Hilgers (84.), 0:5 Tim Diederichs (89.)

SR: Sebastian Nicolay (Cochem)

ZS: 100